Dienstag, 17. April 2018

Gedanken-Brösel, Folge 19-2018: Nichts kann so schön leuchten wie eine Blume!

Gedanken können wie Bilder sein. Hin und wieder sieht man Gedanken, die man aufschreibt, wie ein Bilderbuch vor dem geistigen Auge.

Und so fallen mir in diesem Augenblick Bilder und Erinnerungen an meine liebe Mutter ein und Dinge, welche sie sagte. Es geht um Blumen. In meinen jungen Jahren betrachtete ich Blumen als Dinge, die da nun mal sind, für mich waren es einfach nur Pflanzen. Dabei übersah ich doch wirklich die schöne, leuchtende Kraft der einzelnen Blumen. Besonders ist mir die Leuchtkraft der Orchideen in Erinnerung geblieben.

Und erst begriff ich es gar nicht, doch im Laufe der Zeit lernte ich 33 verschiedene Orchideen kennen. Jede für sich total unterschiedlich und wohlwollend angenehm in ihrer Art. Und hier kam mir der Satz meiner Mutter in Erinnerung: „Denk nicht nur an den Stiel, denn auch auf die Blüte kommt es an!“ Obwohl man ja sagen muss, ohne den Stiel wäre die Blüte auch nichts, denn der Stiel ist doch der Saftgeber, der die Orchidee zum Blühen bringt! Viele meinen hinlänglich, Orchideen würden nicht duften. Ich verneine das! Jede für sich riecht anders, man muss sich nur die Mühe geben und seine Schnuppernase an die köstliche Blüte halten!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen