Mittwoch, 19. Juli 2017

Gedanken-Brösel, Folge 84: Was ist schon gerecht? Teil 2

Unser Leben kann innerhalb eines Wimpernschlages vorbei sein, darum sage ich wie so oft: Macht es Euch so schön wie möglich!

Dazu gehört auch: Bildet Euch ein wenig und nehmt an Kultur teil! Dieses ist meist leichter gesagt als getan, da frage ich mich manchmal schon: Warum ist eigentlich Kultur so teuer in diesem Land? Sicher, es gibt auch viele kostenlose Angebote, sicher, es gibt den Ferienpass, sicher, wir haben das FEZ etc. pp. Aber wenn man mal so kurz spontan mit den Kids ins Museum oder ins Kino möchte, dann wird es schwierig bzw. teuer. Von Theater und Oper will ich mal gar nicht reden, dabei subventionieren wir diese doch. Aber warum ist der Zugang zu Kultur und Kunst eigentlich nicht frei von Bezahlung, werden diese nicht eh durch Steuergelder unterstützt? Viele Menschen können sich das nicht leisten, doch alle sollten hingehen können! Oder ist etwa gewollt, dass die Bevölkerung nur noch RTL2 usw. schaut und vor der Glotze verdummt?

Veranstaltungen wie das Classic Open Air Konzert auf dem Gendarmenmarkt sind nicht kostenfrei. Dabei ist es ein öffentlicher Platz, das Konzert wird doch auch durch Steuern mitfinanziert, oder? Und die lieben VIP-Gäste (VIP, das ist sicherlich auch so eine Sache...) erhalten teure Karten, aber wenn man genauer hinschaut, werden diese teuren Karten durch die anderen Karten mitfinanziert. Viele zahlen 150,- € für eine VIP-Karte und trinken und futtern dann dafür, was das Zeug hält. Aber die Kultur wird durch die anderen Karten bezahlt, welche immer noch einen stolzen Preis von 80 € haben, ohne Essen oder Getränke. Und einige Menschen stehen dann sogar ganz draußen vor dem abgesperrten Bereich und lauschen der Musik aus einiger Entfernung.

Kunst und Kultur sollten doch für alle immer zugänglich sein, das ist auch gut für das Selbstwertgefühl. Kunst und Kultur dürfen kein Privileg nur für besser verdienende Menschen sein. Alle haben ein Recht darauf, Kunst und Kultur zu bestaunen! Wo kommen wir denn hin, wenn das Geburtsrecht schon bestimmt, wer sich an Kunst und Kultur erfreuen kann? Das ist doch äußerst bitter! Ich für meinen Teil bin überzeugt, wenn mehr Menschen Zugang zu Kunst und Kultur haben, schaffen wir eine größere Toleranz, mehr Weitblick und ein friedlicheres Leben.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen