Montag, 11. Dezember 2017

Gedanken-Brösel, Folge 99: Ich kaufe mir ...

„Ich kauf‘ mir was, kaufen macht soviel Spaß, ich könnte ständig kaufen gehn. Kaufen ist wunderschön.“ So sang schon Herbert Grönemeyer 1983. Kaum macht man den Fernseher an, dreht das Radio auf, da kackt einem schon die Werbung das Gehör zu. Und ja, in dieser eigentlich schnuckeligen, verträumten Vorweihnachtszeit ganz besonders heftig. Wenn man den Werbespruch „Wocheneeeeeende!!!“ hört, sollte dieser doch eigentlich ein ruhiges, friedliches Wochenende suggerieren. Aber nein, Lidl erreicht damit nur, dass ich das Bedürfnis habe, in einen Einkaufstempel zu schlürfen und mir irgendeinen Quatsch kaufen zu müssen. Oder ein nerviges Kind brüllt mich an, dass ich zu Netto gehen soll. Wo gleichzeitig ein anderer Hersteller meint, dass ich doch nicht so blöd sei. Wir sollten sie beim Wort nehmen und nicht blöd sein! Wir sollten zeigen, dass Geiz geil ist und bei diesem ganzen Konsumkram mal eine Schraube runterdrehen. Denn wenn es stimmt, was am Freitag ein Sender vermeldete, hält jeder Deutsche durch sein Einkaufsverhalten durchschnittlich 60 Sklaven (!). Das nur, damit wir auch weiterhin z. B. Schokolade so günstig kaufen können, da sie unter sehr unfairen Bedingungen produziert wurde.

Und unser Konsumverhalten trägt ja wohl dazu bei, dass unsere Welt nicht smarter wird. Wir sollten endlich begreifen, dass ewiges Wachstum nicht funktioniert! Wir müssen uns langsam auf den Weg machen, alles zu hinterfragen. Wir können nicht ewig konsumieren, auch wenn Arbeitsplätze daran hängen. Man muss nicht alles neu kaufen, sondern kann wieder anfangen, Dinge reparieren zu lassen – auch das schafft Arbeitsplätze.

Wie wäre es mal mit einem Test? Man geht in einen Einkaufstempel hinein, schließt kurz die Augen, macht sie wieder auf und fragt sich dann, wer kauft das eigentlich alles? Denn es wäre schon schön, bevor wir unseren Planeten zukacken und übermüllen, wieder das hinzubekommen, was schon in den Religionen gepredigt wird: Mit den Menschen teilen! Und so kehrt auch das Leuchten wieder in die Augen zurück! Es ist ja noch nicht alles verloren, nur die Kurve müssen wir kriegen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen