Dienstag, 3. November 2020

Mal nix von oder über Corona!!

Von nun ab glücklich sein, wer wünscht sich das nicht! Außer natürlich all jene Menschen, die sich dieses Glück schon bewahrt haben. Die Menschen, welche vielleicht schon in jungen Jahren ihr ganz persönliches Glück gefunden haben und noch immer (auch nach zum Beispiel 34 oder 55 Jahren) Hand in Hand durch den Tag gehen (es gibt sogar viele Mitmenschen, wo es noch länger ist), diese Menschen, die es vermochten, ihr Glück festzuhalten und welche das Glück hatten, ihr persönliches Gegenstück frühzeitig zu finden.

Und den Einen oder die Andere trifft es später, schön ist es immer! Es kann natürlich sein, dass es schwieriger wird, wenn man schon einen großen „Rucksack“ voll mit Leben auf dem Rücken trägt! Dann kann es schon mal vorkommen, dass man Zweifel hat, man skeptisch wird, sich fragt: „Warum jetzt?“ oder „Wird es denn diesmal klappen?“. Die Sehnsucht danach ist groß, doch auch die Angst vor einer Verletzung und dem Verlassen werden.

Ich möchte aber sagen: Es lohnt sich – es lohnt sich immer. Glückliche Tage wiegen immer mehr als die trüben. Nur leider hängen uns die trüben Tage mehr am Hals als die guten Zeiten.

Es ist wie mit frischem Kaffee, der schmeckt besser als der aufgewärmte, doch leider kann man sich am frischen Kaffee auch mal den Mund verbrennen. Ja, es kann passieren, dass dann Tränen kommen, und das ist überhaupt nicht schlimm - es zeigt vielmehr, dass wir Gefühle haben. Auch sollten wir ruhig den Mut haben, unsere Gefühle zu zeigen und sie zuzulassen.

Ein Lächeln sagt in der Tat mehr als tausend Worte. Wenn es gelingt dass der Herzschlag von dem einen Menschen und der Plusschlag von dem anderen Menschen einen Takt bilden, dann ist das Glück quasi perfekt.

Ich sagte es schon oft, das Leben ist mit all seinen Schwierigkeiten dennoch schön. Leider passiert es uns nur all zu oft, dass wir hin und wieder das Schöne nicht sehen und wir andern Sachen oder materiellen Dingen hinterherlaufen. Wahres Glück kann man, so glaube ich fest, nur mit einem geliebten Menschen teilen. Und um in Bildern zu sprechen: Wenn man das Glück im Rückspiegel sieht, es den Daumen raushält, dann ist es gut, einfach anzuhalten und nicht weiter zufahren. Dann passiert es: „Von jetzt an glücklich.“ Niemand sagt, es ist einfach - aber es kann und wird schön sein.

Bleibt gesund, versucht das Leben zu genießen, gebt Eurem Gegenüber das Gefühl, dass er oder sie der wichtigste Mensch ist. Denn irgendwann ist es vorbei, und es wäre doch schön, wenn man dann sagen kann: „Schön, dass Du warst, so schön, dass ich alles mit dir erleben durfte!“ und der letzte Blick zum geliebten Menschen geht.

Brösel



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen