Freitag, 27. November 2020

Gedanken-Brösel: Wenn man leise ist, klingt der Regen wie Applaus

Love will tear us apart - Die Liebe wird uns auseinander reißen (Joy Division).

Klingt hart und ist auch nicht so gemeint, jedenfalls nicht aus meiner Sicht. Natürlich gibt es Momente im Leben, wo man genau das so sieht. Ein lieber Mensch stirbt, man verbrachte viele Jahre miteinander und dann geht einer, das ist quasi der schwerste und schlimmste Fall. Man wird verlassen, gerade war noch alles gut (glaubte man jedenfalls). Dann kommt es wie aus heiterem Himmel, man denkt, das Herz wird rausgerissen, auf die Straße geworfen und draufgetreten! Man denkt, man wäre ein Pfennig ohne Glück, eine Gabel in der Suppe, man gehört da nicht hin. Schwer ist der Kopf, man trägt ihn mit sich rum und versucht, nur nicht umzukippen.

Blöderweise machen wir dann oft Dinge, die völlig unrational sind: Briefe, E-Mails, Anrufe usw. Natürlich wissen wir, dass Ruhe und Besonnenheit richtig wären. Aber natürlich sind wir nicht Herr über unsere Gefühle und Sinne, und wir müssen quasi durch Scherben gehen.

Doch nach Regen kommt Sonne. Wir merken, das Leben ist doch schön. Und wir können dann unser Gegenüber mehr schätzen, mehr lieben. Man merkt, was wirklich wichtig ist, Reichtum (Geld etc.), übermäßiges Arbeiten, Ignoranz, Egoismus sind es definitiv nicht. Zeit miteinander verbringen, auch wenn man kaum die Möglichkeit hat, sich zusehen oder zu treffen (weil man in Quarantäne ist zum Beispiel), ist viel schöner.

Wir sollten nicht vergessen: Wir sind nur Gast hier und unsere Zeit ist begrenzt! Darum denke ich, ist es besser, empathisch, liebevoll, respektvoll miteinander umzugehen. Der Rahmen ist schon fertig, und der Rahmen ist nicht schlecht. Intoleranz, Hass, Stress machen nur hässlich und bringen Falten!

Also: Wann immer es geht, nehmt euch in die Arme, seid lieb zueinander! Es lohnt sich, und dann klingt auch der „Regen wie Applaus“.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen