Montag, 21. Dezember 2020

Gedanken-Brösel: Zuneigung...

Nun weiß ich natürlich nicht, wie es allen so geht oder wie andere es so sehen! Doch ich finde alleine einschlafen bzw. alleine zu schlafen meisten ziemlich blöd. Und das, obwohl ich zugegebenermaßen meistens alleine schlafe (abgesehen von der Katze).

Für meine Vorstellung von Glück, Liebe und diesem ganzen Zauber ist wohl das Beginnen und Beenden eines Tages mit einem lieben Menschen das Beste überhaupt. Warme zärtliche Worte, was will man mehr... und diese sind ganz sicher auch in diesen zugeben etwas „blöden“ Zeiten noch wichtiger.

Nennen wir es mal Vitamine "Z", also Z wie Zuneigung, Z wie Zärtlichkeit. Der von mir oft bemühte Satz: „Am Ende des Tages wollen wir doch alle in den Arm genommen werden.“ stimmt eben einfach. Sicherlich, es gibt Menschen, die es bevorzugen, alleine zu leben, alleine zu sein, warum auch immer. Dafür gibt es bestimmt gute Gründe.

Ich für meinen Teil finde es zunehmend schwierig. Und ich bekomme auch Angst vor der Einsamkeit. Vieles ist eben wirklich einfacher, wenn man sein Leben teilt. Es ist genauso wie mit dem Glück. „Es vermehrt sich nur, wenn man es teilt.“ Kann sein, dass dies alles sentimental klingt, kann sein, dass es an diesem Monat liegt, es kann auch sein, dass mir dieser Lockdown oder Shutdown auf die Nerven geht.

Darum mein Fazit: 

Wann immer es geht, 

nehmt einen lieben Menschen in die Arme,

hört anderen Menschen zu,

bewahrt Liebe und Zuneigung.

Und wann immer es geht, nicht alleine einschlafen !

(Und manchmal reicht auch ein Anruf vorm Einschlafen, dann gibt es schon das Gefühl von Geborgenheit.)

Bleibt alle gesund. Habt schöne Feiertage und soweit es möglich ist, eben mit lieben Menschen an eurer Seite.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen