Dienstag, 21. September 2021

Gedanken...

Manchmal kommen mir schon so Gedanken, warum sind wir hier oder besser: Was ist der Sinn unseres Daseins???

Dazu fällt mir eine Geschichte ein, die ich in einem Buch von John Strelecky habe: „Das Café am Rande der Welt“. Sie handelt von einem Geschäftsmann, dieser machte Urlaub, um seine „Batterien“ aufzuladen (auch so eine merkwürdige Sache). Er flog in eine abgelegene Gegend, beobachtete die Dorfgemeinschaft und stellte fest, dass ein bestimmter Fischer am glücklichsten und zufriedensten wirkte. Der Geschäftsmann wollte wissen, woran das lag und fragte den Fischer. Dieser antwortete, dass er jeden Morgen nach dem Aufwachen mit seiner Frau und seinen Kindern frühstückte. Dann gingen seine Kinder in die Schule, er fuhr raus zum Fischen und seine Frau malte. Ein paar Stunden später kam er mit genügend Fisch für die Familienmahlzeit nach Hause, machte ein Nickerchen, und nach dem Abendessen ging er mit seiner Frau spazieren, beobachtete den Sonnenuntergang, während die Kinder im Meer schwammen.

Der Geschäftsmann war fassungslos: „Machen Sie das jeden Tag?“ „Meistens schon… natürlich machen wir zusammen auch noch andere Dinge.“ „Sie können jeden Tag genügend Fische fangen?“ „Ja.“, sagte der Fischer. „Und könnten Sie mehr Fische fangen?“ „Ja, natürlich, aber wozu?“ „Dann könnten Sie doch die anderen Fische verkaufen, später vom Gewinn einen weiteren Kutter kaufen, Leute einstellen und viel Geld verdienen.“ „Warum?“, fragte der Fischer. „Na, dann könnten Sie sich etwas zur Seite legen, ein Büro in der Stadt einrichten usw., und im Alter dann …“ „Ja was, mit meiner Familie frühstücken?“, sagte der Fischer. „Ja, zum Beispiel.“, meinte der Geschäftsmann.

Beim Lesen dieser Zeilen kam mir so der Gedanke, was soll das eigentlich, brauchen wir wirklich immer mehr? Müssen wir wirklich immer mehr konsumieren, und wenn ja wozu? Ja, natürlich um die Wirtschaft am Laufen zu halten, es geht um Arbeitsplätze usw.,  aber macht uns das wirklich glücklich? Wie lange können wir uns an den Konsumgütern erfreuen?

Ist es nicht eher so dass wir (also bei mir ist es so) uns eher an Treffen mit Freunden oder Familie erfreuen, dieses bleibt auch nachhaltig im Gedächtnis, oder an die Zeit erinnern, die man mit der Liebsten oder dem Liebsten verbringt? Ist dieses nicht um ein Vielfaches wertvoller? Wie oft (auch ich) setzen wir unsere Beziehung leichtfertig aufs Spiel, tun Dinge, die wir vielleicht nie wieder oder nur schwer rückgängig  machen können. Verletzen dabei vielleicht noch geliebte Menschen bzw. Menschen, die uns lieben und schätzen. Machen wir das, weil wir wissen oder glauben, dass uns die geliebten Menschen immer verzeihen, weil diese am meisten aushalten?

Dennoch kann es passieren, dass diese vielleicht gehen. Warum setzen wir also so viel auf eine Karte, manchmal nur wegen Geld oder wegen unserem eigenen Ego? Ich will nicht falsch verstanden werden und auch niemanden belehren. Aber wäre es nicht besser, sich mal etwas zurückzunehmen, einen Gang runterzuschalten? Unsere Zeit ist endlich, und auch unsere Welt gibt nicht ewig alles her, haben wir nicht schon genug kaputt gemacht? Und reicht es nicht wirklich für alle? Warum müssen manche Menschen immer mehr haben wollen? Wenn sie dann nicht mehr wissen, wohin mit dem Geld, fangen sie an, ins Weltall zu fliegen, machen dieses zum Charity-Event bzw. Spendenaufruf für ein Kinderkrankenhaus etc. Aber sie hätten doch das Geld gleich hingeben können?!

Ich denke, es ist immer besser, Zeit mit unserer Liebe bzw. lieben Menschen zu verbringen und vielleicht auf etwas von all dem bunten Schein und Schnickschnack zu verzichten. Denn irgendwann ist es vorbei, dieses Leben! Oder liebe Menschen wenden sich ab. Ich glaube auch, wenn alle etwas verzichten würden, gäbe es weniger Neid, Missgunst und Kriege, und dieser Mist würden sich auflösen.

Wahrscheinlich bin ich ein Träumer. Aber schön wäre es schon!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen