Mittwoch, 27. Juli 2022

Gedanken-Brösel: Im Kreis…

Wenn ich hier so sitze, die friedliche Straße bei mir sehe, auf die schöne grüne Natur schaue, kommt der erste Eindruck – alles super… wovon reden bloß alle? Doch wenn ich mir etwas Rinde oder Kruste von Gehirn, Augen und Herz kratze: Na, nichts ist super, so rein gar nichts.

Ja, ich habe es schon oft geschrieben (vielleicht bin ich ein Laienprediger), unser Umgang miteinander ist… formuliere ich es mal vorsichtig, nicht nett. Jedenfalls sehr oft, und da ist es im Kleinen wie im Großen. Es wird geschimpft, was das Zeug hält. Es wird sich über Nichtigkeiten aufgeregt, gruselig. Von oben wird es auch nicht besser. Meister Lindner beschäftigt sich lieber mit Porsche als dass er mal wirklich etwas für die Bürger tut (jedenfalls mein Eindruck), und wenn ich an den „Tankrabatt“ denke, steigt in mir eine leichte Wut hoch.

Der Umgang mit der Umwelt: Es brennt, und das nicht nur wörtlich, sondern „echt“. Unser Wasser wird knapp. Neue Bewohner in der Gegend um Strausberg sind beim Wasser rationiert, und das nicht, um die Seen zu schützen, nein, damit Tesla genug Wasser hat. Sie sagen, wir sollen alle sparen, was auch vernünftig ist, doch niemand geht mit gutem Beispiel voran.

Im Gegenteil: Es werden sinnlos teure Gipfeltreffen abgehalten, ganze Landstriche werden dafür abgesperrt. Für das, was sie da besprechen, könnten sie sich doch auf einem Flugzeugträger treffen, schön weit draußen auf dem Meer oder sich eben wirklich online verabreden anstatt Millionen zu verschleudern.

Andere Menschen heiraten (was ja sicher schön ist) und sperren mal gleich eine halbe Insel, und auch hier gab es kostspielige Sicherheitsmaßnahmen (schließlich kamen Kanzler und etc. auch zur Hochzeit). Woanders wird gefeiert, als ob es kein Morgen geben würde, Rückkehr zur Normalität - in den Parks stapelt sich der Müll, in Freibädern wird es handgreiflich und und und.

Hier wieder meine Frage: Können wir nicht oder wollen wir nicht? Wir haben doch nur eine Welt, nur dieses eine Leben. Weshalb sind viele Mitmenschen solche Kackbratzen? Ist es nicht besser, miteinander liebevoll umzugehen? (Depressionen nehmen erschreckend zu, bestimmt eine Ursache unseres Lebensstils…)

Schützen wir doch unsere Wälder, gehen wir mit Wasser besser um (sinnlose Pools sind auch nicht mehr so ganz zeitgemäß). Wir haben es doch in der Hand, im Großen wie im Kleinen.

Der nächste Blog wird anders, versprochen. Das eigene Gemecker kann auch anstrengend sein.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen