Freitag, 1. Juli 2022

Gedanken-Brösel: Rückwärts immer - vorwärts nimmer

Ich weiß, es war eigentlich andersrum, gesagt hatte es Erich Honecker!
Wenn ich mir heute die Nachrichten bzw. Berichte so ansehe oder anhöre, kommt mir der Verdacht, dass wir schon einmal weiter, schon einmal toleranter waren. Da wäre z. B. der Schwangerschaftsabbruch in Polen strafbar (sogar bei Vergewaltigung und auch noch rückwirkend), in den USA das gleiche Dilemma, fehlen bloß noch Hexen-Verbrennung oder öffentliches Auspeitschen.

Menschen, die etwas veröffentlichen, also aus den USA, (alle anderen, wenn es aus Russland oder China kommt, da sind es ja Helden), genauer gesagt, Julian Assange soll in den USA zu 175 Jahren Haft verurteilt werden. Und das, weil er Sauereien aufgedeckt hat, was die „ach so friedliche“ USA bzw. ihr Militär angerichtet hat. Hätte er die gleichen Dinge in Russland, China oder Nordkorea aufgedeckt und würde von diesen Staaten verfolgt, er wäre ein Held für uns. Doch so machen sie ihn zum Verbrecher. Aber Hauptsache, BILD-TV und RTL regen sich über die Haftbedingungen bei Boris Becker auf. Es gab mal eine andere Zeit, da konnten „Sauereien“ auch aus der westlichen Welt gut aufgedeckt werden, sonst wüssten wir wohl nichts über Water-Gate oder Flick-Affäre.

Nun haben wir wohl wieder einen Kalten Krieg (hoffentlich wird er nicht heiß), es wird gegen Russland massiv vorgegangen in Wort wie in Tat. Nicht falsch verstehen, der Angriff auf die Ukraine ist wirklich ein Verstoß gegen das Völkerrecht und Menschenrecht. Nur würde ich mir wünschen, dass sie es mit der gleichen Härte auch gegen Länder wie die USA tun, diese haben sich in vielen Ländern eingemischt und Kriege vom Zaun gebrochen.

In puncto Klima schimpft man hier gerne gegen Russland und China und über deren Umweltsünden (dieses ist auch richtig), doch man vergisst gerne, die USA (zweitgrößter Klimasünder auf der Welt) scheren sich einen „Dreck“ darum, was sie für andere Länder anrichten, wenn es in ihre Wirtschaftsinteressen passt.

Aber auch im Umgang untereinander, waren wir nicht mal toleranter? Gab es nicht mal eine Zeit, wo sich niemand groß aufgeregt hat, ob jemand homosexuell ist (70-er und 80-er Jahre), ich meine besonders im privaten Bereich. Was soll das ganze Geschimpfe und Gemecker? Wäre es nicht toll, wenn es allen egal ist, Frau oder Mann, Homo oder Hetero, Schwarz oder Weiß oder Gelb (vor allem, weil wir es meist nicht ändern können). Gehen wir doch lieber auf einander zu als voneinander weg! Und an die Leute da oben, es ist nicht alleine Eure Welt, wenn Ihr schon von Euren Bevölkerungen gewählt seid oder dieses glaubt, dann macht auch etwas für uns. Ich meine damit nicht nur neue Verbote, Verordnungen oder sinnlose Dinge wie den Tank-Rabatt. Schaden vom Volk abzuwenden, bedeutet nicht mehr Profit für die oberen 10 Prozent (denn die haben zwar dank Eurer Hilfe das meiste Geld, sind aber nicht die Mehrheit). Beweist doch mal, das Geld eben nicht die WELT regiert.

Bis bald
Brösel




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen