Es ist Wahlkampf oder Wahlkrampf in Deutschland. Was da nicht wieder alles steht... Es ist vom Politikwechsel die Rede, doch wenn irgendetwas nicht passiert, dann ist es Politikwechsel, CDU/CSU, FDP; SPD und Grüne machen ja im Moment so ziemlich dasselbe. Früher hätte ich die Grünen nicht so dazu gezählt, da waren sie ja auch noch Friedenspartei. Doch jetzt wollen sie sogar noch mehr für Verteidigung (oder Krieg) ausgeben als die NATO verlangt (NATO 2% und der Mann der Küchengespräche will 3,5 %). Und außerdem werden alle diese oben genannten Parteien von der Wirtschaft gut „bespendet“ (auch die AfD)! Obwohl sie wieder mehr „Netto vom Brutto“ versprechen, (merkwürdig, dass gerade die Abgaben für Krankenversicherung gestiegen sind und bald auch mehr für die Rentenversicherung verlangt wird), also wird das wohl nichts mit dem mehr Netto, dabei wäre es recht einfach. Sie bräuchten sich bloß ein Beispiel an Schweden und Österreich bei der Rente nehmen, quasi das System übernehmen, und schon hätten alle mehr Netto, außer sie da oben, sie müssten einfach auch mal einzahlen.
Aber das schreiben sie natürlich nicht, dass sie für mehr Gerechtigkeit in diesen Dingen sind. Sie schreiben mal wieder, dass mehr Geld in Bildung sowie in Schulen und Kitas gesteckt werden soll, weil die Kinder ja unsere Zukunft sind, komisch, in Berlin wurde gerade da wieder gekürzt. Nichts werden sie tun für die Mehrheit. Doch das, was sie tun, werden sie so verkaufen, als ob es für die Mehrheit wäre. Dennoch ist es wichtig, zur Wahl zu gehen und wir haben ja alle die Chance, so zu wählen, dass eben in der Tat mehr Gerechtigkeit entsteht, zu meckern wird es immer was geben. Alle werden nie zufrieden sein, aber ich würde es mal ganz charmant finden, wenn sich die sogenannten "oberen Zehntausend" aufregen, dass sie mal richtig zur Kasse gebeten werden.
Und ich hoffe, egal wie die Wahl ausgeht, egal wer die Macht übernimmt, dass sie uns aus einem Krieg raushalten, dass sie alles dafür tun, dass es zu Friedensverhandlungen in der Ukraine kommt. Auch wäre es schön, wenn sie schaffen, dass mehr Gerechtigkeit entsteht. Dass es gute Bildung für alle Kinder gibt, dass die Gesundheitsversorgung gut bleibt und besser wird. Auch dass niemand Angst um seine Wohnung haben muss. Und auch, dass sie sich nicht weiter an der Natur versündigen. Dass Altersarmut nicht entsteht, also niemand Angst vor der Zukunft haben muss.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen