Freitag, 3. März 2017

Gedanken-Brösel, Folge 53: Freundschaft - gute Freunde und ein bester Freund

Freundschaften sind oftmals wichtiger als die Familie, denn Freunde kann man sich selbst aussuchen. Freundschaften entstehen und wachsen. Manchmal gehen Freundschaften auch auseinander, und man geht wieder getrennte Wege.

Und was bedeutet das nun wirklich, eine Freundschaft? Ich für meinen Teil kann sagen, Freundschaften sind mir sehr wichtig, verfüge ich doch selbst über einen großen Freundeskreis. Aber natürlich ragt einer meiner Freunde heraus. Seit 35 Jahren ist er ein guter Freund, derjenige eine gute Kumpel, wo man sagt: Er ist ein wahrer Freund! Und dabei begann alles relativ simpel, man lernte sich kennen beim Rauchen und dem Teilen von Zigaretten. Niemand ahnte, dass dies der Beginn einer Freundschaft wird, welche ein Leben lang anhalten wird.

In der Tat müssen Freundschaften gepflegt sein. Da gibt es auch hin und wieder Dellen, wo man sich mal streitet und lange nicht miteinander redet. Vielleicht ist etwas dran an dem Satz, wo man sagt: Man muss erst einmal zusammen eine Schippe Sand gegessen haben, um sich wirklich zu verstehen. Vermutlich ist es auch hilfreich, wenn man nicht so viele gemeinsame Interessen hat, sondern eher unterschiedliche Sachen mag – Gegensätze ziehen sich ja an, so sagt man. So lernt man viele Dinge voneinander.

Was zeichnet einen guten Freund/eine gute Freundin aus? Ist es der Mensch, welchen man mitten in der Nacht anrufen kann, der ohne groß zu fragen, vor der Tür steht und ein offenes Ohr zum Zuhören, eine Schulter zum Anlehnen und Ausheulen spendiert? Dem man seine tiefsten Gedanken anvertraut? Und ist es nicht auch der, welcher einem mal so richtig den Kopf waschen, verbal eins in die Fresse hauen darf? Freunde sind sehr wichtig im Leben, sie sind genauso wichtig wie der Kaffee am Morgen, das tägliche Mineralwasser oder der Sex am Abend.

Ich kann nur jedem Menschen raten, pflegt Eure guten Freunde und alle Freundschaften, denn sie begleiten uns ein Leben lang bis zum bitteren Ende. Selbst am letzten Tag sind Freunde da, wenn es um Tränen und Blumen geht!


P.S. Ich habe Euch alle lieb! Ein ganz besonderer Dank an C.B.!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen