Freitag, 24. Februar 2017

Gedanken-Brösel, Folge 52: Gender hier und Gender da

Oh, ein Frauen-Flohmarkt wird gemacht? Das ist wieder so eine schöne Idee, genau wie Frauen-Sporthallen, Frauen-Fitnessstudios oder Frauen-Fahrschulen. Bei einigen Parteien gibt es zur Wahl sogenannte Frauen-Listen. Und wenn diese Frauen dann nicht gewählt werden, haben sie die Möglichkeit, noch einmal auf der gemischten Liste gemeinsam mit den Männern anzutreten.

Bitte, ich möchte nicht falsch verstanden werden. Natürlich bin ich für Gleichheit. Natürlich finde ich es Unfug, dass die Männer immer vorne ran müssen. Ich bin für Geschlechtergleichstellung. Sicher gibt es Gebiete, da muss man diese ausdrücklich verlangen, z. B. bei Frauen in gehobenen Positionen oder wenn es um gleichen Lohn für gleiche Arbeit geht – solche Dinge sind für mich selbstverständlich.

Aber bauen wir nicht durch diese Klischees Differenzen auf, sollten wir nicht lieber Differenzen abbauen und Mauern einreißen statt zu errichten? Klar wird es immer irgendwelche Dinge geben, die Männer besser können als Frauen. Männer sind besser im Fußball oder beim Einparken, und Frauen können besser kochen und häkeln... - nein, das ist natürlich Quatsch! Das sind alles Vorurteile – ich selbst koche und bügele ja auch, das ist nix Ungewöhnliches. Was ich eigentlich damit zum Ausdruck bringen will, wir haben diesen ganzen Unsinn von Ungleichstellung zu überwinden. Jeder Mensch soll so leben, wie er oder sie es mag! Ob man im Stehen oder auf Knien betet, ist doch egal. Und im Prinzip ist es auch egal, wer mit wem ins Bett geht (außer mit Kindern oder mit Tieren, da natürlich nicht). Nur sollte niemand den anderen Menschen seine Meinung aufzwingen wollen. Wir sind ja schließlich auch nicht alle für den gleichen Fußballverein, da hat man eben unterschiedliche Ansichten.

Frauen und Männer sind nicht wie Engel und Teufel. Nicht jede Frau ist per se ein guter Mensch und nicht jeder Mann automatisch ein chauvinistischer Arsch. Ich finde, es gibt sowohl bei Männern als auch bei Frauen, auf beiden Seiten, sympathische Zeitgenossen und Idioten. Es gibt angenehme, gute, positive Typen genauso wie falsche, niederträchtige, verlogene Mitmenschen. So wie nicht jeder Immigrant ein guter Mensch sein muss, auch da gibt es "Arschmaden".

Daher sage ich ja immer: Seid alle nett zueinander! Nur, wenn wir alle nett, offen und tolerant miteinander umgehen, gegenseitigen Respekt zeigen und Dinge wie unterschiedliche Geschlechter, Wurzeln, Herkunft immer erst einmal unwichtig sind, egal ob Mann oder Frau, ob Schwule, Lesben, gefärbte Haare – wir sollten immer höflich und tolerant miteinander umgehen!
Anmerkung: Wenn Ihr diesen Text lest, könnt Ihr diesen auch gern „liken“, kommentieren und teilen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen