Mittwoch, 14. Februar 2018

Gedanken-Brösel, Folge 11-2018: Fernbedienung

Manchmal laufen wir durch die Gegend wie von der Ferne bedient. Wir bewegen uns gelegentlich durch Zeit und Raum, als wüssten wir nicht wohin, dümpeln hierhin, dümpeln dorthin. Immer so auf der Suche, hach, es müsste vielleicht noch etwas geben, es sollte etwas Sicherheit eingebaut sein. Hach, warum ist das denn nicht so?

Aber hier sei der geneigten Leserschaft mal gesagt, Nee, so ist es nämlich nicht! Es war schon so am Tag der Geburt. Wir kamen auf die Welt, aber niemand versicherte uns, dass es gut wird oder dass es immer schön sein wird. Jeder Morgen küsst Dich wach und sagt: Hallo, schön aufgewacht! Aber er kann Dir nicht versprechen, dass es ein schöner Tag wird, auch die Sonnenstrahlen am Morgen können das nicht vorhersagen. Wir können nur hoffen, dass es ein schöner Tag wird. Es bleibt immer ein Versuch – aber das ist ja auch schon mal was! Denn wenn wir nicht alles versuchen würden, dass es ein schöner Tag wird, ist die Wahrscheinlichkeit, dass es klappt, recht groß. Aber es gibt keine Garantie, Garantien sind diesmal ausgeschlossen. Auf nichts gibt es eine Garantie, höchstens beim Kauf von Fernsehgeräten. Aber eine Garantie aufs Leben gibt es nicht. Nichts hat so wenig Bestand wie diese gesprochenen Worte von eben, aber die Mühe, sie einzuhalten, lohnt sich definitiv immer.

Das Blöde ist scheinbar nur, dass wir uns meistens das Leben schwer machen, dass wir einfach vergessen, mal alle viere gerade sein zu lassen, die Sonne zu genießen oder ein Glas Roséwein schlürfend in den blauen Himmel gucken und sagen, was geht’s mir doch gut! Leider sind wir oft in uns selbst gefangen und rennen irgendwelchen scheinbaren Trugschlussgarantien hinter! Ich möchte an dieser Stelle auch nicht falsch verstanden werden, man sollte nicht nur Larifari durch die Gegend hüpfen und denken, was geht’s mir doch gut. Etwas Ernsthaftigkeit tut gut, aber der von mir viel zitierte Satz, das Leben doch zu genießen, muss wieder klappen! Ich für meinen Teil befinde mich auf einem guten Weg. Deshalb würde ich immer wieder raten, genießen, genießen, genießen, bis die Hirnrinde platzt! Wir sollten uns bewusst sein, jeder Tag ist ein Geschenk, also machen wir daraus ein Geschenk!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen