Dienstag, 3. Juli 2018

Gedanken-Brösel, Folge 27-2018: Kalendersprüche ...oder andere Weisheiten, die das Leben so bereithält

Wer kennt sie nicht, diese Sätze und Kleinstweisheiten, wo sie doch bei Jedem von uns in den Smartphones wohnen? Bei den meisten Mitmenschen zieren sie den WhatsApp-Status: Das Leben ist viel schöner, wenn die Sonne scheint! Das Glas ist halbvoll statt halbleer! Genieße jeden Tag, als ob es der letzte wäre! Beginne jeden Tag mit einem Lächeln! Und was es da sonst so alles für schöne Sätze gibt. Sind diese doch nichts weiter als die Sehnsucht, nach der wir leben wollen.

Denn meistens sind wir doch in uns selbst gefangen, stehen uns selbst auf dem eigenen Fuß herum und wundern uns, wenn wir nicht vorankommen. Jeder reicht dem Anderen einen schlauen Spruch wie ein Stück Brot am Morgen. Nur danach zu handeln, fällt uns scheinbar schwer. Aber es ist wohl was Wahres dran an dem Satz, ob jemand schon mal gesehen habe, dass der Wegweiser mitläuft? 

Also machen wir doch unser Leben etwas smarter und nicht nur unser Smartphone. Versuchen wir doch mal, danach zu handeln, was unsere Schlaumeier-Sprüche in den Handys so vorgeben. Und ich für meinen Teil möchte sagen, ich versuche jeden Morgen mit einem Lächeln zu beginnen. Spätestens seitdem ich mir ein Schild an den Spiegel klebte: „Spiegel-Bestseller“. Und schon fängt mein Gesicht an zu lächeln, wenn ich morgens dieses zerknitterte Etwas erblicke. Mein Tipp ist, sich selbst nicht zu ernst zu nehmen, allen Mitmenschen ein Lächeln zu schenken und sie so zu behandeln, wie man selbst behandelt werden will. Es macht so viel mehr Spaß und glücklich, wenn Liebe, Frieden und Zuversicht herrschen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen