Freitag, 2. November 2018

Gedanken-Brösel, Folge 40-2018: Rückkehr der Jugend

Es gibt immer diese Augenblicke im Leben: Man trifft sich nach längerer Zeit mit guten Freunden. Man schwatzt miteinander, man lacht, man macht einen derben Witz. Jeder trägt was zum Spaß bei, man sitzt gemütlich in einer Kneipe. Und man denkt sich, es ist überhaupt gar keine Zeit vergangen. Wir sind immer noch die gleichen Jungen wie damals (in Bayern würden sie sagen: Lausbuben). Und beim lustigen Beisammensein guckt die eigene vergängliche Jugend über die Schulter. So passiert es jedenfalls bei mir: Man sieht sich als junger Mensch da sitzen, wie man spricht und sich erfreut. Man möchte diesen kostbaren Moment festhalten, man will ihn nicht loslassen!

Beim Auseinandergehen werden natürlich auch gleich Pläne geschmiedet, am liebsten würde man diese schönen Augenblicke gleich morgen wiederholen, wohlwissend, dass es nicht geht und sich das großartige Treffen nicht so schnell wiederholen lässt. Aber der Moment, wo es so war wie früher, war trotzdem sehr schön. Nur die Themen scheinen sich mit der Zeit zu ändern. Zwar macht man noch lustige Witze und ist albern wie in jungen Jahren. Aber waren es früher noch unsere Erfolge bei den Mädels, so sprechen wir heute über Prostataschmerzen und Hodenkrebs und nicht mehr, wieviel Bier man wohl verträgt. Aber für einen Wimpernschlag war sie da, die unbeschwerte Jugend.

Und somit weiß man auch wieder, es gibt nichts Wichtigeres als Freunde und – wenn es auch noch so abgedroschen klingt – Gesundheit. Bei aller Fröhlichkeit dieser Treffen, wo man sich jung fühlt, kommt schon der Augenblick, wo einem klar wird, in welch fragiler Hülle wir manchmal hausen und dass wir doch nur hautüberzogene Seelenruinen sind! Darum gilt es, sich bewusst zu machen, dass es keinen Sinn macht, sich zu ärgern, Hass und Streit zu verbreiten oder unfreundlich zu sein. Es gilt, den Moment zu genießen und zu schätzen mit dem Wissen, dass dieser so nie zurückkommt!

Danke an meine Freunde für viele unvergessliche schöne Abende, und bleibt alle schön gesund!







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen