Donnerstag, 27. Juni 2019

Gedanken-Brösel, Folge 18-2019: Waffen, Waffen, Waffen! Wozu sind Kriege da?

„Wozu sind Kriege da?“, so fragte Udo Lindenberg bereits 1981.

Manchmal möchte ich am liebsten einen Waffenhändler oder einen Geschäftsführer einer Waffenfirma, die diesen ganzen Scheiß herstellen, fragen, was er wohl seinen Kindern erzählt, wenn sie fragen: „Papi, wo ist eigentlich das ganze Geld her?“ Antwortet er dann: „Ja, wir haben tolle Waffen produziert und schießen damit auf andere Menschen, ihnen fallen Arme oder Beine ab, manchmal töten wir sie auch…“! Na, die Reaktion der Kinder möchte ich erleben.

Es gibt für mich keine schlüssige Erklärung, warum man Waffen herstellen sollte und wofür man diese überhaupt braucht. Und mir muss hier niemand erklären, diese wären zur Verteidigung hergestellt. Nein, Waffen werden nicht für die Verteidigung hergestellt, sie sind für den Angriff gedacht. Hier lohnt auch mal ein kleiner Blick über den großen Teich zu den Oberschnarchnasen in den Vereinigten Staaten. Anstatt Waffen zu verbieten oder zumindest die Gesetze zu verschärfen, wollen sie lieber erlauben, dass Lehrer Waffen tragen können, falls mal wieder ein durchgeknallter Schüler daherkommt. Auch so eine Logik, die sich mir nicht erklärt.

Man könnte sich auch mal vor Augen halten, was man mit all diesem schönen Geld machen könnte. Und bitte nicht wieder erklären, da würden Arbeitsplätze dranhängen. Auch hier könnte man bestimmt etwas Sinnvolleres herstellen. Oder ist es die Wahrheit, dass ein Menschenleben nicht so viel zählt wie ein Arbeitsplatz? Denn schließlich hängt ja nicht an jedem Menschen ein Arbeitsplatz, aber an jedem Arbeitsplatz ein Mensch.

Nein, wir brauchen keine Waffen, überhaupt nicht, niemals und nirgends. Vielleicht noch bei der Polizei, das möchte ich mir noch gefallen lassen. Aber sonst ein klares NEIN zu Waffen. Es gibt keine logische Erklärung dafür. Und weil wir das alles wissen, lassen wir es zu. Da werden schnell noch vor der Sommerpause zwei Bundeswehrmandate beschlossen. Zu unseren Rüstungsausgaben kommen noch ein paar Auslandseinsätze hinzu. Und Frau AKK freut sich schon, bald Kanzlerin zu sein und die Rüstungsausgaben erhöhen zu können. Ich weiß auch nicht, wann sie es lernen bei dieser sogenannten Christenpartei, dass man im Christentum eigentlich von Gewaltverzicht spricht. Vielleicht sollten sie nochmal ihre Bibel lesen? Und endlich anfangen, Geld in Bildung, Krankenhäuser und Pflege zu stecken. Es wäre doch eine schöne Idee, aus dem guten Stahl statt Waffen lieber Klettergerüste und Spielzeuge für Kinder zu bauen!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen