Dienstag, 4. Juni 2019

Gedanken-Brösel, Folge 16-2019: Larifari-Plumps-Gedanken

Ist schon geil, dieses Wetter! Da kann man ja wohl sagen, was man will. Die Sonne lächelt schon am Morgen, ein lustiges Vogelgezwitscher weckt einen, und beim Autofahren durch diese geliebte, oft gestresste, meist hektische Stadt sieht man viel Schönes. Da schlendert schon mal eine sommerlich leicht bekleidete Frau, ein knackiger Pöter über die Fahrbahn. Schon sind die Gedanken an Klima und Erderwärmung vergessen.

Und beim Entdecken dieser Bilder, wenn man sich diesen kleinen Träumchen hingibt, zaubern sie uns selbst das Lächeln ins Gesicht. Doch schnell kommt die bittere Realität zurück und Gedanken daran, womit wir uns eigentlich befassen sollten. Da ist die Kollegin aus der Parlamentariergruppe Pferd zurückgetreten, andere kleine Nebenjobs von ihr waren noch Partei- und Fraktionsvorsitzende. Und als wenn es jetzt der Untergang des ganzen Landes wäre, als wenn die Bananenrepublik in eine Regierungskrise schlittern würde, jaulen sie uns aus den Radios und Fernsehern die Ohren voll. Ich sage da mal ganz ehrlich meine Meinung. Es wäre schön, wenn ihr alle mal ein bisschen den Mund halten würdet und vernünftig Eure Arbeit machen würdet. Macht sie einfach und labert nicht rum, dieses Gerede nervt. Ihr heult rum wie ein Rudel Wölfe, als wenn Youtube Euch die Wahl versaut hätte. Eigene Fehler eingestehen wäre schön – wie wir es jeden Tag müssen.

Ich möchte lieber aus dem Fenster sehen und mich an schönen Bildern erlaben, lieber sehe ich knackige Hintern vor mir als auf Euer anstrengendes Gejammer zu hören. Ja, wir leben in einer schwierigen Zeit, unbestritten. Richtig ist auch, dass jeder von uns eine Schuld mitträgt an der Klimaerwärmung, an politischer Kälte und was wir da noch alles nennen müssen. Den ganzen Tag ärgern wir uns darüber, dass die Politiker unfähig sind, Lösungen für gute Bildung, bezahlbare Mieten, vernünftige Pflege und vieles mehr zu finden, mal ein paar Dinge nicht den Gesetzen des Marktes unterwerfen und sich lieber mit sich selbst beschäftigen. Gesundheit, Pflege und Bildung haben nichts mit Renditen zu tun.

Vielleicht irre ich mich ja, vielleicht bin ich nur ein verirrter Träumer, der an das Gute im Menschen glaubt.



(Fotos: @polanskidavid)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen