Mittwoch, 21. April 2021

Gedanken-Brösel: Alle wollen die Welt verändern...

Es ist ja oft so, man bekommt Besuch, unterhält sich, manchmal kommen ganz andere Themen zum Vorschein als man es vermuten würde. Liegt bestimmt daran, dass sich wirklich vieles nur um Corona – Impfen – Test – Masken - Abstand dreht.

Ich hatte ein schönes Gespräch mit meiner Herzdame, ich könnte auch sagen, meine Alltags-Verschönerin. Wir stolperten über einen Satz: „Alle wollen die Welt verändern, doch die wenigsten sich selbst.“ Und wir kamen zum Thema Rauchen. Hier sollte ich erwähnen, dass ich lange, gerne und oft geraucht habe. Vielleicht ist es uns auch in den Sinn gekommen, weil eben gerade viele Menschen in diesen Tagen draußen sind bzw. man ja nicht vieles machen kann. Einige werden auch draußen rauchen, warum auch nicht. Doch jetzt möchte ich mal auf etwas hinweisen, was bestimmt vielen Menschen nicht bewusst ist (ich wusste es jedenfalls nicht). Eine Zigaretten-Kippe, achtlos weggeworfen, kann 40 Liter (manche Leute sprechen von mehr) Grundwasser verseuchen. In Deutschland werden jährlich 106 Mrd. Zigaretten geraucht, und laut Schätzung von Umwelt-Verbänden landen 2/3 davon auf dem Boden bzw. im Sand etc.! Die Kippen verursachen auch 53% des Mülls an Nord und Ostsee.

Ich will überhaupt nicht den „Umwelt-Finger“ heben und auf andere zeigen. Aber man kann ja mal drüber nachdenken und seine Kippe nicht einfach wegwerfen. Wir haben eh schon zu wenig Wasser auf der Welt, also Trinkwasser, und da sollten wir es nicht noch mehr strapazieren. Eigentlich sind wir doch vernünftig und wollen unseren Kindern und Enkelkindern eine saubere Welt hinterlassen. Es ist doch schon genug Schaden angerichtet worden, und es wird leider immer noch genug kaputt gemacht. Da könnte man doch mit so kleinen Dingen schon eine Menge verbessern.

Die meisten Menschen trennen doch den Müll, sicher um auch Kosten zu sparen. Wir haben nur eine Erde, Wasser ist nicht endlos da. Oft ist es nur ein kleiner Schritt und Großes kann gelingen oder sich verbessern.

Bleibt fein gesund…



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen