Samstag, 3. April 2021

Love will tear us apart oder auch Notfallkontakt... Teil 2

Natürlich glaube ich noch immer nicht, dass uns die Liebe zerreißen wird. Schon gar nicht nach dem neuen Gespräch mit dem guten Freund oder Bekannten (eigentlich ist er täglich da). Saß da und redete und redete. Die Worte rannten so schnell wie die Tränen aus seinen Augen. Er sprach davon, was er versuchte, um etwas Ruhe zu finden. Rad fahren war so ein Versuch, raus in die Natur, hinein in die Einsamkeit. Klappte wohl auch anfänglich, bis das vom Wind durchgepustete Gehirn wieder anfing zu rattern. War wohl wieder Alkohol im Spiel, aber das Rauchen gab er auf (wenigstens etwas, dachte ich mir). Er sprach von dunklen Gedanken, die ihn die letzten 2 -3 Wochen begleiteten, keine Sorge, ich tue mir nichts an, sprach er und irgend etwas sagte mir „er lügt nicht“.

Die folgende Stunde sprach er von Hoffnung, von schönen Träumen, auch der Glaube daran, das alles gut wird. Es klang für mich auch nicht wie ein „kleiner Junge, der einfach sein Spielzeug haben will“, es klang ehrlich. 

Da merkte ich, was die Liebe doch für ein starkes Gefühl ist. Es gibt nicht Stärkeres. Sie schafft es, uns träumen zu lassen, zu lächeln, Freude zu finden. Wir können Schmerzen ertragen. Jedenfalls sprach er von den ersten 10 Sekunden, als sie sich trafen, welch ein Zauber sofort da war. Alles schien auf einmal möglich. Wenn ich ihn so betrachte (er ist immer noch ein Haufen Elend), so sehe ich doch einen Menschen, der aufrichtig liebt, der es sich nicht leicht macht, jemand, der nicht davon läuft, der auch im Sturm da steht. Vielleicht ist es für die meisten von uns nur ein Windhauch und wir schütteln den Kopf, doch für ihn ist es ein Sturm, den er aushält. 

Also es lohnt sich immer,  nicht davon zu laufen, selbst wenn es knüppeldicke kommt. Vielleicht (ich bin sogar sicher) bleibt der Zauber, und wie gesagt, sie wird uns nicht zerreißen, diese Liebe, sie wird uns stärken und auch bestimmt unvernünftige Dinge tun lassen. Habt alle schöne Ostern! Klingt vielleicht abgedroschen, aber: Liebt Euch, solange es geht und denkt hin und wieder mal daran, es gibt keine Ewigkeit, darum nutzt die Zeit!

(Für S.)





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen