Montag, 7. März 2022

Gedanken-Brösel: Geld… Aussehen ist alles!!!

Es gibt sie wohl, diese unsichtbaren Preisschilder oft bei uns im Kopf. Wir beurteilen oft Menschen nach ihrem Äußeren, als Kinder machen oder machten wir das eher selten, doch mit Beginn von Pubertät oder den ersten Haaren im Intimbereich fing es an, und wir bekommen es oft nicht los. Die Polizei wird eher einen „Penner“ bzw. ärmlich gekleideten Mann kontrollieren als jemanden, der zur selben Zeit in einem 2000 € teuren Anzug läuft.

Auch eine Begebenheit, die ich selbst erlebte: Ich hatte einen Termin bei der Bank, und ich war spät dran, konnte nicht nach der Arbeit nach Hause. Also fuhr ich direkt dorthin, es ging um die Eröffnung eines Geschäftskontos. Also ich in Arbeitssachen hin, kurzes T-Shirt, die Haare waren auch noch länger, kurzum - ich sah nach Arbeit aus. Aber ich wurde nicht bedient bzw. komplett ignoriert, so dass ich nach 15 Minuten Warten nach Hause fuhr. Dort machte ich ein neuen Termin 2 Wochen später. Da war ich dann rausgeputzt, Haare kurz frisiert, Anzug an und ich habe bestimmt wie ein junger „Iltis“ geschnuppert.

Und schon saß ich im Büro der Filialleiterin, es gab Gebäck und Kaffee, und sie sprach nett mit mir, ein jeder Mensch werde gleich behandelt, kleine wie große Unternehmen, auch der einfache Arbeiter (auch so ein merkwürdige Bezeichnung, schon recht herablassend) genauso wie ein Anwalt usw. Ich hörte ihr zu und sagte ihr dann, dass ich vor 2 Wochen schon mal da war, man mich ignorierte, beschrieb ihr, wie ich damals aussah und sagte, dass ich/wir nun kein Interesse mehr haben und unser Geschäftskonto woanders eröffnen. Kleider machen Leute, schon traurig!!!

Auch bei den Flüchtlingen jetzt wird nach Aussehen unterschieden. Da berichtet ein Reporter (nachsehen: ZDF-Magazin Royal), dass blonde blauäugige Menschen vor Bomben fliehen. Oder die Neue Züricher Nachrichten meinten, jetzt würden die „richtigen“ Flüchtlinge kommen. Muslimisch aussehende Menschen und schwarze Studenten, die ebenfalls aus der Ukraine geflohen sind, wurden zurückgeschickt bzw. abgewiesen. Auch hier hat das Aussehen mal wieder entschieden.

Warum komme ich in München nicht in das P1 rein?? Es sei denn, ich spiele beim FC Bayern oder bin Kumpel von „LOTHAR“ oder ich trage eben teure, sehr teure Klamotten, ein „Promi“ hilft auch. Nur sind diese sogenannten VIP‘s doch nur prominent, weil wir als Verbraucher sie dazu gemacht haben, ohne uns wären sie nix, niemand würde Thomas Müller kennen, wenn wir uns nicht seine Spiele ansehen, und er würde dann auch nicht mehr da rein in den VIP-Club kommen.

Es gibt unzählige dieser Beispiele. Ziemlich ungerecht, oder? Man könnte auch sagen, selber schuld, warum machen wir da denn mit und hoffen, dass auch etwas Glitzer auf uns fällt? Aber wie schon Wischmeyer sagte: Der Sarg hat keine Regale. Und wie schnell alles vorbei sein kann, sehen wir ja. Schauen wir öfter mal mit dem Herz als mit den Augen oder werden vielleicht etwas gelassener so wie die Kinder.

Schöne Woche Euch, und das Wetter wird ja besser… Frühling J



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen