Samstag, 23. April 2022

Gedanken-Brösel: Rahm-Butter...

Vielleicht erinnert sich die oder der Eine? Rahmbutter gab es damals (wie heute üblich) in Plastikverpackung, mir kam die Erinnerung beim Streichen meines Frühstücks Brötchens heute. Die Verpackung war leer, und zack - kommt sie in den gelben Sack. Damals, so erinnere ich mich, wurden diese Verpackungen ausgewaschen, und mein Vater und auch Opa sammelten darin Schrauben oder anderes Gedöns. Überhaupt kommt es mir so vor, als wurde damals viel weniger weggeworfen.

Flaschen – Gläser - Altpapier sammeln, eigentlich doch auch eine gute Sache, ja sicher es gibt heute Papiertonnen, Glastonnen usw. Aber ob das so die richtige Lösung ist?? Kinder konnten so früher ihr Taschengeld aufbessern, und es wurde einfach weniger weggeworfen, es gab ja was dafür, für Leergut.

Ist das die Vergänglichkeit unserer Zeit, oder achten wir einfach nur weniger auf Dinge, die wir nutzen und herstellen, ist etwas kaputt oder eben leer, zack: gelber Sack oder Müll, wir können ja für wenig Geld schnell neue Dinge erwerben. Amazon und viele andere liefern schnell und günstig, und es ist so schön einfach, Handy an - App auf -Klick – bestellt. Quasi brauchen wir noch nicht einmal vor die Tür.

Und jetzt: Oh Schreck, Krieg, alles wird teurer, einige Produkte wie Speiseöl, Mehl, Klopapier werden knapp oder unser Verstand?! Schaffen wir jetzt denn vielleicht besser die Rolle rückwärts? Fahren weniger Auto, werfen weniger in den Müll? Und dann in die richtige Tonne, haben XXXL-Schnitzel ausgedient, lassen wir sinnloses Grillen von Fleisch sein (hier meine ich die Mengen von billigem Kram), oder ist doch noch nicht alles schlimm genug? Corona ist irgendwie gefühlt vorbei, der Krieg geht auch schon 8 Wochen. Und das Wetter ist gerade so schön.

Natürlich muss man auch das Leben genießen, das ist wichtig, Freude und Lächeln sind ganz wichtige Eigenschaften. Aber Love, Peace and Chocolate gehen wahrscheinlich nur, wenn wir uns alle etwas zusammenreißen. Vielleicht alles mehr achten, weniger ist vielleicht wirklich mehr (was Müll angeht definitiv).

Wenn ich das so schreibe, komme ich mir wie ein alter Oberlehrer vor, dabei bin ich nicht besser als alle anderen Menschen. Denn das Leben ist schon irgendwie schön und aufregend, oder? Lassen wir es uns nicht kaputt machen. Mehr lächeln, mehr in den Arm nehmen, sich lieben.

Genießt das schöne Wetter- das Leben- passt auf Euch und Eure Liebsten auf! 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen