Freitag, 28. Oktober 2022

Gedanken-Brösel: Kann...

Der Garten kann warten, doch das Leben nicht. Was wie ein Kalenderspruch oder Spruch vom Souvenirstand klingt, ist natürlich bittere Realität. Oder wenn man es lieber positiv denkt, eine Chance. Und ich habe das Thema auch schon so oft strapaziert, das man vielleicht denken könnte: Fällt DEM denn nix neues mehr ein?

Na ja, bevor ich mir eine Tasse „Wörtertee“ anrühre, mich an neue oder andere Themen heranwage, fällt mir eben immer unser Umgang mit uns selbst ein. Wir (viele, auch ich) sind so gefangen in sich selbst im Alltagstrott, es kommt mir immer mehr so vor, als würde es immer schwieriger werden, diesen Pfad des Alltags zu verlassen. Oft bewundern wir Menschen, die einfach etwas machen, sei es, den Mut aufzubringen, ein eigenes kleines Geschäft, eine Kneipe oder eine Firma zu eröffnen oder Schlagzeug in einer Band zu spielen, einen Neuanfang woanders zu starten. Also quasi von der „Norm“ abweichen, und wie oft sagt sich der oder die Eine: Wow, müsste man eigentlich auch machen, finde ich toll! Man ist begeistert, doch wenn es dann konkret wird, kommen die Ängste. Auch hier sei gesagt: Vorsicht oder Ängste müssen nichts Falsches sein, können sogar ein Motor sein. Aber hin und wieder ist es wohl auch sinnvoll, mal einen Schluck aus der „Mutpulle“ zu nehmen.

Und da sind wir auch schon beim nächsten Spruch: Meine Omi sagte diesen oft: „Wer nix wagt, der nix gewinnt“ oder: Ist das Geschäft auch noch so klein, bringt es mehr als Arbeit ein. Es gibt Unmengen von diesen Lebensweisheiten. Doch leider kleben wir oft am Vertrauten fest, der Job, der uns krank macht, oder die Beziehung, die vielleicht toxisch ist. Aus Angst vor der „Dunkelheit“ verlassen wir lieber nicht die Straße mit den Laternen, selbst wenn diese in die Sackgasse führt. Deshalb einfach mal aufstehen und sich vielleicht die Frage stellen: Was kann im schlimmsten Fall passieren??? Und was kann ich gewinnen, ist nicht der Gewinn viel größer?

Nächster Spruch: „Dem Mutigen gehört die Welt.“ Lieben, Lachen und Schokolade sind besser als Tränen, Einsamkeit und trockenes Gebäck. Es gibt kein zweites Leben oder ein nächstes Leben, wo wir alles anders machen können. Es schadet nichts, das Leben zu genießen, sicher macht das jeder auf seine Weise. Nicht jeder gründet ein Band oder schreibt ein Buch, baut eine Firma auf. Und ich denke, die meisten Menschen sind auch sehr glücklich mit ihrem Partner ihrem Leben.

Aber nichtsdestotrotz kann man ruhig mal die Trampelpfade des vorgezeichneten Lebens verlassen, die Frage muss auch mal gestellt werden: Wie viele von unseren Kinderträumen konnten wir erfüllen??? Es soll hier keineswegs verbittert klingen. Ich bin wirklich nicht unzufrieden, bin dankbar, dass ich so viele liebe Freunde habe, die mich schon in schweren Zeiten aufgefangen haben, die immer da sind. Meine Eltern sind noch beide da und gesund, meine Tochter ist so ein Schatz, dass mir vor stolz die Brust anschwillt. Na, das andere fehlende Puzzleteil kommt auch noch, das, was quasi das Puzzle des Lebens komplett macht.

Ich habe weder die Hoffnung noch die Träume aufgeben. Ohne die Dunkelheit würde es auch kein Licht geben. Es gibt bestimmt genug zu beklagen, jeder Tag kann eine Herausforderung sein. Dennoch, es ist einzigartig, dieses Leben und bestimmt mehr hell als dunkel. Wie schon oft geschrieben, macht Armdrücken - in die Arme nehmen und fest drücken! Bleibt gesund, zuversichtlich und passt auf, das Ihr Euer Lachen niemals verliert!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen