Sonntag, 20. November 2022

Gedanken-Brösel: Mal darüber nachgedacht...

Heute fängt sie an, die WM, eine Fußballweltmeisterschaft, die keiner braucht. Sagen viele, es klingt ja auch gerade sehr angesagt, wenn man dagegen ist. Ich habe das Gefühl, ich kann da fragen, wen ich will: Niemand will sie sehen. Auch ich habe vor Wochen und Tagen noch gesagt: Nein, sehe ich nicht. Und ganz ehrlich, da habe ich nicht an dieses Elend mit den Gastarbeitern gedacht. Nein, mir geht das ganze FIFA-Konstrukt bzw. überhaupt die zur Ware verkommene Art des Fußballs schlicht und einfach auf den SACK.

Aber jetzt muss ich echt mal sagen, dieses ganze scheinheilige Gerede geht mir auf den Geist. Alle letzten Weltmeisterschaften sind korrupt vergeben worden. Und wie werden eigentlich Gastarbeiter hierzulande behandelt oder Menschen mit kleinen Einkommen? Europa hat über Jahrzehnte die Menschenrechte mit Füssen getreten. Und sich jetzt noch aufregen, dass es kein Bier gibt bei der WM ausser für VIPs und Funktionäre. Ist doch wie überall, selbst bei uns ist das so bei vielen Spielen, auch da bekommen, wenn die anderen Dünnbier trinken, die VIPs und Funktionäre das „gute“ Zeug. Wir sollten erstmal vor der eigenen Tür kehren. Ja, Fußball ist zur Ware verkommen. Und wenn wir das alle nicht mehr wollen, sollten wir nicht ins Stadion gehen, kein Sky-Abo abschließen und lieber zu den Amateuren gehen und diese unterstützen, denn die haben es wirklich nötig.

Ein anderer Punkt: Die Wahl in Berlin muss wiederholt werden. Und die Herolde tönen: Ein Sieg für die Demokratie (sagen sogar Parteien die diese abschaffen wollen). Mir hätte es gereicht, wenn man gesagt hätte, es war nicht okay mit der Wahl, es ist scheiße gelaufen und darf nie mehr passieren. Doch jetzt in diesen wirklich schweren Zeiten dafür 39 Millionen Euro ausgeben? Ist aus meiner Sicht schwierig. Geld, was wirklich in Schulen, im Gesundheitswesen, in der Verwaltung etc. fehlt. Das ist wirklich ein Trauerspiel. Hier hätten sich wirklich alle beteiligten Parteien sagen können: Okay, war blöd, aber wir verzichten jetzt auf Wiederholung und setzen das Geld besser ein, so dass es auch sichtbar ist. Das hätte bestimmt mehr Sympathie und Vertrauen in die Politik gebracht als dieser Zirkus.

Klimagipfel, auch so etwas Trauriges. Die Frage ist wirklich, wann lernen die da OBEN endlich mal, dass man Geld nicht essen kann. Es geht schlicht um das Überleben. Aber sie sind eben auch alle bloß etwas FIFA, irgendwie geldgeil – machtgeil – und haben immer nur die eigenen Interessen im Auge.

Aber versuchen wir uns auf die Vorweihnachtszeit zu freuen. Vielleicht sind wir im kleinen Kreis anständiger zueinander, üben Solidarität, helfen einander, sind füreinander da. Somit werden aus kleinen Schritten große. Und nun werde ich aus Protest etwas WM sehen. 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen