Donnerstag, 22. September 2016

Gedanken-Brösel, Folge 17: Wahrheiten und Widersprüche II - Die gute alte Zeit

Ja, ja, wir sind jetzt in einem Alter, wo auch wir über die gute alte Zeit reden können. Früher haben wir unsere Eltern immer belächelt, wenn sie davon sprachen. Wenn unsere Eltern versuchten, unsere Jugendsprache zu benutzen, haben wir die Augen verdreht. Heutzutage belächelt mich mein junger Kollege, wenn ich solche Wörter verwende.

Je länger die sogenannte gute alte Zeit zurück ist, umso mehr erscheint sie uns in einem schönen Licht. Nur die guten Erinnerungen bleiben, die schlechten Dinge werden verdrängt oder vergessen. Aber es gibt hier viele Wahrheiten und gleichzeitig Widersprüche.

Wir beklagen uns, dass alles nur noch am Handy erledigt wird, neben Telefonaten knipsen wir Fotos, versenden Nachrichten, beschäftigen uns mit Facebook, Twitter, Instagram, Snapchat, Tinder und mehr. Wir schreiben, wie toll doch früher alles war, als es noch keine Smartphones und kein Facebook gab. Aber dass wir es dann ausgerechnet bei Facebook posten, ist doch bei all den Wahrheiten ein Widerspruch?

Und ich möchte mal denjenigen sehen, der wie damals im Urlaub verzweifelt eine Telefonzelle sucht, um dann in der Heimat anzurufen und den Eltern oder Großeltern mitzuteilen, dass man gut angekommen sei. Draußen vor der Telefonzelle warten schon die nächsten Leute, es wird an die Scheibe gehämmert und man wird darum gebeten, sich doch bitte kurz zu fassen.

Wir schreiben auf Facebook, wie viel besser früher alles war ohne Handy. Man kam trotzdem pünktlich nach Hause von der Schule oder vom Spielen mit Freunden. Und gleichzeitig kaufen wir den Kindern Handys und machen uns Sorgen, wenn sie mal eben nicht rangehen.

Wir posten auf Facebook, wie entspannt und einfach früher alles war. Wir waren so locker, cool und trugen zum Fahrradfahren keinen Helm. Heute kaufen wir den Kindern gleich einen Fahrradhelm. Bei der kleinsten Schramme wird schon die Bepanthen-Tube hervorgeholt und ein Pflaster darauf getan.

Unsere Sehnsüchte nach der guten alten Zeit sind zwar groß, aber wünschen wir uns wirklich dorthin zurück? Ich glaube nicht, dass wir jetzt noch besonders gut darin klar kommen würden.


Deshalb sollten wir niemals vergessen: Auch heute und jetzt ist eine richtig schöne Zeit! Jeder Tag erwartet uns mit besonderen Herausforderungen, Überraschungen und neuen glücklichen Momenten!








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen