Dienstag, 15. November 2016

Brösel-Blog, Folge 32: Carpe diem

Wichtig ist, so denke ich mir, dass wir uns regelmäßig eine Auszeit nehmen. Und damit meine ich nicht gleich eine lange mehrmonatige Auszeit, sondern einfach einen kleinen Ausbruch aus dem Alltag. So kann man z. B. spontan einen kurzen Trip an die Ostsee unternehmen und sich den Kopf bei endlosen Strandspaziergängen richtig durchpusten lassen. Man genießt die Sonne auf der Haut und Sonnenuntergänge am Strand. Und wenn man dann noch jemanden mitnimmt, hat man die Sonne auch im Herzen und Herzchen in den Augen. Man kann die Herbstsonne genießen und es sich nach einer ausgiebigen Strandwanderung mit einem heißen Tee auf der Couch gemütlich machen.
Solche kleinen Auszeiten sind wichtig im Leben, finde ich. Mit wenig Aufwand, ohne große Kosten kann man so mal abschalten, den Kopf frei bekommen, die Alltagssorgen vergessen und Kraft für die neuen kommenden Tage sammeln. Mit anderen Worten, Carpe diem! Denn sind wir doch mal ehrlich, das ist nicht einfach nur ein Satz oder ein Spruch, man sollte diesen auch mit Leben erfüllen.
Und dann kann es auch passieren, dass sich die unlängst mal beschworene „Aktion Weihnachtsbaum“ mit Leben erfüllt. Gerade noch hatte sich der eine oder andere von uns damit abgefunden, unterm Weihnachtsbaum allein mit einer Flasche Rotwein zu sitzen, Rotz und Wasser zu heulen und voller Sentimentalität „Zwischen Frühstück und Gänsebraten“ zu gucken. Und dabei die Hoffnung zu haben, dass die Feiertage bald vorbei sein mögen. Aber nein, ich bin mir ziemlich sicher, dem einen oder anderen wird noch der Kelch der Liebe gereicht. Darum lasst Euch gesagt sein, verschließt die Augen nicht vor dem Leben. Man weiß nie, in welchem Bus, hinter welcher Ecke, auf welchem Konzert die oder der künftige Liebste gerade hockt und man aufeinander treffen wird. Das Leben lohnt sich!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen