Montag, 13. Februar 2017

Gedanken-Brösel, Folge 50: Einmal im Jahr

Einmal im Jahr ist dieser Tag. Es ist nicht Weihnachten, nicht Ostern oder ein sonstiger Feiertag, nein, der Geburtstag ist es. Auch wenn wir im zunehmenden Alter hoffen, dass dieser Tag doch von Vielen vergessen wird oder man diese Riesenzahl eigentlich nicht sehen mag (51), irgendwie ist man dann doch froh, wenn sich viele Freunde, die einen zum Teil schon ein Leben lang begleitet haben, melden. Sogar alte Schulfreunde rufen an, verflossene Liebschaften bekommen es hin, den Kontakt aufzunehmen.

Auch wenn ja jeder Mensch etwas Einzigartiges und Besonders ist, an diesem einen Tag im Jahr ist man wirklich immer etwas ganz ganz Besonderes. Es mag ja sein, dass es kindisch klingt, aber ich fühle mich da zurückversetzt in meine Kindheit, ich bekomme leuchtende Augen wie ein kleiner Junge. Es gehen einem viele Dinge durch den Kopf, über vergangene Feiern, warum manches so ist, wie es nun mal ist. Und man selbst betrachtet seinen Ehrentag als etwas ganz Besonders und bringt ihn mit merkwürdigen und schönen Dingen in Verbindung. Zum Beispiel hat an meinem Geburtstag -–und ich meine wirklich den Tag meiner Geburt – mein Lieblingsverein sein 1. Punktspiel absolviert. Auch meine absolute Lieblingsband spielte schon genau an meinem Geburtstag!

Und in dem Augenblick, an diesem doch schönen Tag sage ich mir, man muss nicht mit dem Schicksal hadern. Klar wäre ewige Jugend schön, aber es ist uns halt nicht gegeben. Wenn man dieses Leben als Geschenk annimmt – was es ja auch ist, darum schenkt man sich was zum Geburtstag – werden wir vielleicht doch die nun auftretenden ersten Fältchen weglächeln. Dann ist es eben schön, das Leben! Auch jenseits von 50 ist das Leben immer noch gut, lebenswert und voller Überraschungen!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen