Freitag, 1. Juni 2018

Gedanken-Brösel, Folge 25-2018: Das Ding mit dem Glück (nicht nur für Optimisten!)


Glück verdoppelt sich, wenn man es teilt, so sagt man wohl.

Welch weiser Spruch! Denn wenn man ehrlich und wahrhaftig darüber nachdenkt, passiert Glück meistens zu zweit, obwohl es sicherlich natürlich auch Glücksmomente gibt, die man nur für sich alleine hat. Aber im Großen und Ganzen ist man immer mindestens zu zweit. Blöd nur, dass wir oft gar nicht merken, dass das Glück uns gerade wieder einmal auf dem Schoß sitzt. Denn wenn wir ehrlich sind, nehmen wir die Glücksmomente oft als eine Art der Selbstverständlichkeit hin. Und dann kann es uns schon mal passieren, dass wir das Glück nur noch aus dem Rückspiegel betrachten können, wenn wir gedankenversunken über die schönen Dinge des Lebens nachdenken, die vergangen sind.

Aber was ist das Glück? Für mich kann ich sagen, einer dieser großen Glücksmomente ist, wenn man sich mit Freunden trifft. Freunde, die man schon ewig hat wie ich z. B. meinen besten Freund. Oft telefonieren wir, tauschen uns geistig aus oder wir treffen uns zu Geburtstagsfeiern, Kleinstfestivitäten, Konzerten. Und ich gehe jedes Mal davon weg und sage, gut dass es ihn gibt, meinen „kleinen“ Christian! Ich selber betrachte mich natürlich auch ein wenig als vom Glück verwöhnt, als wenn mich diese Glücksmuse täglich einmal selbst küsst. So bin ich doch bis jetzt von großen schweren Krankheiten verschont geblieben, auch bei anderen schwierigen Situationen glimpflich davon gekommen, wie bei einem Sturz von der Rüstung oder als ich mir eine schwere Maschine ins Beinchen rammelte – das Bein ist immer noch dran. Und als mir eine Weinflasche auf den Fuß knallte, gab‘s nur einen blauen Fleck, sonst waren Fuß und Weinflasche (!) noch heil.

Vielleicht macht es ja die eigene positive Ausstrahlung, dass man hin und wieder auch Glück abgibt, weil man es nicht pachten will. Womit wir beim Teilen wären, wo es in diesem Fall doppelt zurückkommt. Man schenkt der/dem Liebsten ein Lächeln, und definitiv kommt es zurück. Und es ist ein Glück, dass man nicht alleine vor sich hindümpeln muss und sogar der eigene Chef, die eigene Chefin auch Sympathie für einen hegt und der Vorgesetzte aufpasst, dass es einem gut geht. Und dass man glücklich und zufrieden in einer Welt leben kann, wo man von Armut, Krieg, Seuchen und Umweltkatastrophen weitgehend verschont bleibt. Nun könnte man hier sagen, dafür kann man nix, wenn einen sowas ereilt – hier widerspreche ich. Man kann sich schon gegen Kriegshetze auflehnen und mit helfen, dass es der Umwelt besser geht! Und somit kommt auch hier das Glück wieder doppelt zurück.

Auch beim persönlichen Tête-à-Tête und dem zwischenmenschlichen Liebesspiel sollte man nicht nur den eigenen Egoismus in den Vordergrund stellen, sondern dem anderen Menschen auch das Gefühl geben: Komm, Du bist auch dran! Und es schadet rein gar nichts, einem Obdachlosen bei diesem Wetter mal eine Flasche Mineralwasser zu schenken! Auch hier wird es ein glückliches Lächeln zurückgeben.

Wenn wir uns nicht alle von Hetze, Hektik und Stress einfangen lassen, sondern alle mit einem Quentchen Gelassenheit in den Tag gehen, den Menschen um uns herum immer Aufmerksamkeit und ein Lächeln schenken, dann bin ich doch zutiefst und fest davon überzeugt, dass uns das Glück erhalten bleibt. Einfach mal den täglichen Egoismus, der einem widerfährt, ausblenden und mal jemandem im Stau vorlassen, es müssen ja nicht alle Autos sein. Schon geht die geht die Welt schneller voran. Wenn jeder Einzelne hin und wieder einen kleinen Abstrich von seinem persönlichen Egoismus macht, so wird es auch belohnt. Wenn man mal jemandem im Verkehrsstau vorlässt, geht alles entspannter und ohne Hektik. Und immer daran denken, die Verkäuferin kann nichts dafür, dass jemand von uns gerade jetzt einkaufen will. Also hat sie es definitiv verdient, mit Respekt, Höflichkeit und Lächeln bedacht zu werden. Es schadet auch nicht, mal ein Kompliment über schöne Augenbrauen zu machen.

Also: Schaffen wir uns einen glücklichen Ort auf unserer Erde, auf der wir nur Gast sind! Machen wir nicht alles um uns herum kaputt, sondern behandeln alles liebevoll. Und dann werden wir merken, dass jeder Tag der glücklichste im Leben wird, weil es ein einzigartiger Tag ist – er wird nie nie wieder zurückkommen!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen