Montag, 9. März 2020

Gedanken-Brösel: Verrückt - Corona, Hamsterkäufe, Fußball-Ultras

Man hat leicht den Eindruck, alle Leute wären von Panik und Hysterie ergriffen. Wahnsinn und Angst gehen Hand in Hand. Innerhalb von Familien kommt es zu Streitereien: Manche Menschen haben wirklich Angst, andere bleiben übertrieben stoisch ruhig. Die nackten Zahlen sagen eigentlich, dass es hier keinen Grund für Angst gibt. In Deutschland sind ca. 1000 Menschen infiziert, in China 20.000, in den anderen Ländern insgesamt 23.000. Dem stehen weltweit 62.000 geheilte Menschen gegenüber. Und wenn wir die Zahlen der Betroffenen auf die ganze Bevölkerung umrechnen, sind wir da bei unter einem Prozent. Und dennoch haben viele Menschen Sorgen. Aber es ist ja bekannt, man hat meistens vor dem großen Unbekannten Angst. Niemand hat die Buxen voll bei Grippe, Influenza oder was da so noch kommt.

Die Nachrichten bringen auch keine Ruhe rein. Die Finanzmärkte drehen durch, die Regierung plant Sonderprogramme zur Rettung der Wirtschaft. Nur planen sie nie so schnell richtige Programme, wenn es um andere Probleme geht: Täglich sterben Menschen an Hunger, Menschen ertrinken im Mittelmeer, an der EU-Grenze sieht es im Moment ähnlich schlecht aus. Niemand macht sich Gedanken um die Polizei, Kita- und Pflegepersonal, wo es zu wenige Fachkräfte gibt. Und das liegt nicht an Corona, die Sorgen hatten wir schon vorher. Man könnte meinen, das Virus kommt wie gerufen, um von den tatsächlichen Problemen abzulenken. Und was machen wir? Wir kaufen Desinfektionsseife, Klopapier, Ravioli in Dosen, Nudeln und Reis! Na, der Einzelhandel freut sich und kommt vor Lachen nicht in den Schlaf. Endlich wird der alte Trödel mal verkauft. Nur blöderweise kann sich auch nicht jeder Mitmensch Hamsterkäufe leisten, die Menschen die am wenigsten haben, stehen dumm da und müssen sich den Hintern mit alter Zeitung abwischen.

In der Fußballwelt sieht es gerade auch nicht besser aus. Da ist es wiederum völlig egal, ob es einen Virus gibt oder nicht. Jedenfalls in Deutschland finden die meisten Spiele statt. Dann kann es doch nicht so schlimm sein, oder gewinnt am Ende immer das Geld? Aber die lieben Fußball-Ultras haben ja andere Sorgen, sind voller Angst, dass der Fußball verkauft wird. Dabei ist das doch längst passiert! Wir alle kaufen die Fanartikel wie verrückt, abonnieren Sky und DAZN. Vielleicht sollten wir mal alles blockieren, das ist möglicherweise wirksamer als jeder Protest und Banner mit einem Fadenkreuz?

Ich für meinen Teil, denke, es ist besser, etwas gelassener zu bleiben und dennoch aufmerksam. Verbringt Eure Zeit zusammen, liebt Euch, macht keinen Stress. Und teilt das Klopapier am besten miteinander. Zeigen wir der Welt, dass wir doch Empathie füreinander besitzen und nicht von Habgier und Irrsinn besessen sein wollen!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen