Samstag, 20. Juni 2020

Etwas Sehnsucht, oder ein lachendes und ein weinendes Auge

Da sitzt sie mir nun gegenüber bzw. neben mir, sie ist jetzt 18 Jahre alt = meine Tochter. Wir hören Musik. Ja, die Musik, die damals meine Ohren besuchte, Duran Duran - Spandau Ballett – Talk Talk - Bronski Beat - The Cars – The Twins – und natürlich Depeche Mode.

Mein „armes Kind“ muss sich nun meine Geschichten anhören. Von der Zeit, als ICH 18 war, The Cars liefen in der Disko, ja damals hieß das noch so, heute nennt man es eben Clubs. Es sind Geschichten von langsam tanzen, wie man sich nach und nach an sein Gegenüber rangemacht hat. Und mein liebes Kind sieht mich mit einem Augenzwinkern an, das wohl bedeutet: „Lustig, wenn Du so von früher erzählst.“ Es sind Geschichten von all diesen schönen lustigen Abenden, die wir erlebt haben. Man bzw. ich stelle fest: Soviel hat sich gar nicht verändert (abgesehen von Smartphone und diesem Posten), die Klamotten sind auch wieder so wie bei mir/uns damals in den 80-ern. Sie finden sogar unsere Musik von damals gut, und da ist es nur fair, sich auch ihre Musik anzuhören, und einiges klingt so wie die Musik damals, z. B. 30 seconds to Mars.

Ja und da kommt es eben, und man ertappt sich dabei für einen Augenblick: „Ach ja, gerne wäre ich wieder 18, noch einmal so einen Tag erleben, noch einmal den Zauber der Jugend spüren... Dann passiert das kleine Wunder, Dein Kind sagt zu Dir (als wenn sie es geahnt hätte): „Papa, Du bist nicht alt! Du hast Dir etwas Junges bewahrt, alle meine Freundinnen finden Dich cool!“

Also das ist vielleicht der Zauber ewiger Jugend, sich für sie interessieren, Ohren und Augen aufmachen, dann machen sie es auch für uns mehr. Es soll jetzt nicht bedeuten, dass wir das alles nicht machen, die meisten sind bestimmt sogar sehr interessiert.

Das sind ja auch bloß meine Gefühle und Gedanken an so einem schönen Tag, den ich mit meiner Tochter verbracht habe, mit gutem Essen, mit Fernsehen, guter Musik hören und etwas Shoppen. Vater hört auf das Kind – das Kind hört auf den Vater. Alles sehr schön, alles sehr lustig, alles sehr warm ums Herz. Das sind doch die entscheidenden schönen Momente im Leben. Zeit mit den Liebsten genießen: Kinder – Eltern - Partner - Freunde.

Alle diese Kalendersprüche stimmen eben doch: „Genießt jeden Tag so als ob es der letzte ist.“ oder „Der verlorenste aller Tage ist der, an dem wir nicht gelacht haben.“ Ich glaube fest daran. Meistens ist es eine gute und schöne Zeit!

Kommt alle schön in den Sommer
Brösel




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen