Montag, 30. Oktober 2023

Gedanken-Brösel 308: Sogar die „Kaiserin“ war da…

Hin und wieder tut es wirklich gut, die eigene bequeme Seeleninsel zu verlassen. Den sprichwörtlichen Arsch zu heben und rauszugehen. Also Tasche gepackt, ein paar Brötchen geschmiert, Tee gekocht, den Tank gefüllt mit teurem E10 oder E5 und los.

 

Sicher, es war nicht gleich um die Ecke, und der Eine oder Andere würde sagen, lohnt es sich denn für 2 Tage, 7 Stunden hin, 7 Stunden zurück? Soviel vornweg: JA, es lohnt sich! Ab nach Niederösterreich, seit fast 10 Jahren sprechen wir davon, dass ich mal zu Besuch komme, mit schöner Regelmäßigkeit auf dem Volksstimmefest Anfang September in Wien. Doch diesmal machte ich ernst. Ab aufs Land, wie sie da sagen. Hin zu lieben Menschen, quasi auch von der Einstellung gleich, also LINKE im Geiste und auch sehr auf Natur und Nachhaltigkeit bedacht.

 

Sogar die Sissy war da und natürlich hatte ich das Bild der Kaiserin in Person von Romy Schneider vor Augen, kein Wunder bei diesem Namen. Was natürlich völliger Blödsinn ist, aber dennoch liebe Menschen, die mir Ihr Haus zeigten, was man so alles aus alten Scheunen oder Ställen machen kann!

 

Aber am besten oder schönsten waren die Tage bei Anja und Bärbel, die mich und meine leicht angeknackste Seele bewirteten, leckere Speisen kochten z.B. Kohlrabi-Eintopf, dazu leckerer Salat und ein Glas (oder zwei) vom Roten Wein. Sauna-Gang und in den kalten Waldteich, als Großstädter macht man ja das eher selten. Besuch auf einem Weingut (Demeter Hof). Viel Natur. Kaffee in einem Katholischen Stift trinken. Und eben viele schöne Gespräche auch natürlich über unschöne Dinge. Bei allem Schönen um einen herum bleibt die Realität dieser Welt nicht weg. Auch wenn ich mir am Morgen sagte, ich habe heute keine Lust auf Realität und ich mich am liebsten in einen kleinen Jungen zurückgewünscht hätte, wo scheinbar alles einfacher war. 

 

Also wann immer sich die Möglichkeit bietet, dem Alltag für einen Augenblick „Fick dich“ zu sagen, einfach machen und man bekommt so viel mehr zurück, da machen die paar Stunden Autofahrt nix.





 

1 Kommentar: