Freitag, 27. Oktober 2023

Gedanken-Brösel 307: Es hatte doch…!

Es hatte doch die beste Voraussetzung, es war neu, völlig unbelastet, quasi jungfräulich. Sicher, die Erwartungen waren da, vielleicht war es ja zu viel Druck… an das Jahr 2023 damals am 01.01.2023.

Hoffnungsvoll sind wir oder zumindest einige Menschen, ich definitiv, gestartet. Das erste Jahr ohne Corona bzw. ohne diese Regeln, einige Leute dachten bestimmt, der Scheiß-Krieg in der Ukraine würde bald vorbei sein. Die Energie-Krise haben wir auch im Griff, oder wir haben es gar nicht so weit kommen lassen. Unsere Regierung wird vielleicht einfach nur regieren, sich nicht streiten oder sich immer nur selbst profilieren. Es wird etwas für Bildung und Kindergrundsicherung getan. Auch das Gesundheitswesen wird reformiert. Mehr für alle Menschen. Auch lassen sie sich endlich nicht mehr von der AfD vorführen und springen über jedes Stöckchen, was man ihnen hinhält, sondern sie beachten sie einfach nicht mehr.

Auch bei der CDU hatte ich gedacht, na, vielleicht arbeiten sie alle zusammen, quasi ein „Deutschland-Pakt“. Und ich hoffte, die LINKE in Deutschland reißt sich nicht auseinander, ich glaubte, die bekommen das mal hin. Aber auch dort gibt es zu viele Selbstdarsteller! Und wir lassen uns immer wieder als Gesellschaft untereinander aufhetzen. Alle gegen die Grünen, gegen die Migranten, diese Menschen werden verantwortlich gemacht, weil es zu wenig bezahlbaren Wohnraum gibt, dass alles teurer wird usw. Wenige Proteste bzw. keine gab es gegen Banken oder gegen die Leute, welche sich oft gerne am Staat bereichern, man denke bloß an CumEx, wo mein Kanzler wie durch ein Wunder immer Erinnerungslücken hat, bei allen anderen Themen ist er aber durchaus fit.

Wir wissen, der Wunsch nach Kriegsende hat nicht geklappt. Nein, es kommt noch ein Krieg hinzu, Israel bekommt den Bombenterror der Hamas zu spüren, der Gaza-Streifen steht nun auch unter Beschuss. Auf allen Seiten leiden hauptsächlich die Kinder, denn die können wirklich nichts für alle diese Konflikte. Kindergrundsicherung ist ebenso ein Trauerspiel, wieder werden hauptsächlich Kinder drunter leiden.

Auch privat war es bestimmt bei dem Einen oder Anderen eher so lala oder schlimmer. Wenn ich in meine eigene Seelenkammer sehe, dann ist da schon Jammer. Doch was soll’s? Die Hoffnung aufgeben, das macht irgendwie auch keinen Sinn und wäre ja noch trauriger.

Natürlich gab es auch diese schönen Augenblicke wie Depeche Mode Konzerte, etwas, womit ich nicht mehr gerechnet hatte. Da waren Ausflüge ins Umland, gutes Essen genießen, sicher, das gab es alles auch und Treffen mit Freunden. Dennoch bekommt dieses Jahr von mir keine guten Noten. Aber 2024 könnte ja alles super werden. Alle Menschen werden Brüder oder Schwestern, es gibt keine Kriege, Essen ist auch für alle da, an Bildung wird nicht mehr gespart, wir retten das Klima, überall wird sich gegenseitig geholfen, nichts wird verschwendet. Deutschland wird Fußball-Europameister, es gibt keine schlimmen Krankheiten mehr. Und es gibt keine Sorgen mehr, das man sich seine Wohnung nicht leisten kann bzw. die Energie.

Und ich kann fliegen und über Wasser gehen… das wäre wahrscheinlicher als alles andere. Aber wer weiß???




  

1 Kommentar: