Dienstag, 5. September 2017

Gedanken-Brösel, Folge 89: Larifari Wischiwaschi

Als würde mir Treibsand durch den Kopf wirbeln, so geht es mir zurzeit, wenn ich solche merkwürdigen Sätze lese wie auf den Wahlplakaten zur Bundestagswahl. Am zutreffendsten wäre wohl noch ein Songtitel von Herbert Grönemeyer „Bleibt alles anders?“ Mir geht durch den Kopf: Wir blicken nach vorn und laufen rückwärts. Denn vor einem Jahr erwähnten wir auch schon diese Flut an Wahlversprechungen. Ja, wird denn nach der Wahl das Schlaraffenland ausbrechen? Und wird es nur noch intelligente Menschen geben nach diesen ganzen Investitionen in die Bildung, welche uns versprochen werden?

Aber es lohnt sich schon mal der 2. Blick, was denn da wirklich kommt. Wie gesagt, wir blicken nach vorn und laufen rückwärts - sonst kann man es kaum erklären, dass plötzlich wieder traditionelle Werte zählen sollen, die Ehe, mehrere Kinder. Mehr Ausgaben für die Rüstung soll es geben, so als wenn ein Krieg in Kürze bevorstehen würde, anstatt das Geld endlich in die Bildung zu investieren. Aber nein, wir schotten uns weiter ab, statt nach vorn zu blicken.

Sie streuen uns Diesel in die Augen, damit wir nicht merken, dass wir im Ruß ersticken. Und es wird sich, so glaube ich, nicht wirklich viel verändern. Die gleiche Regierung wird an der Macht sein, die gleichen Minister werden ihre Posten bekommen. Und Martin Schulz wird wehmütig ins Europaparlament zurückkrabbeln und es sich gut gehen lassen. Nicht mal die Plakate sind witzig, eins ist so langweilig wie das andere. Da hat die Werbung witzigere Plakate parat, welche sich unschwer von den anderen unterscheiden lassen.

Manche Dinge bereiten mir Angst und ich frage mich, ob nicht mittlerweile eine ganze Partei von einem Unternehmen gekauft wurde? Ein Herr Lindner kommt daher wie ein frisch gestyltes Douglas-Modell und redet dann auch noch über Bildung und wie wichtig diese wäre. Sollte er sich nicht erst einmal selbst weiterbilden? Es gibt schließlich keinen vernünftigen Grund, einen maroden Flughafen zu erhalten. Der einzige Grund wäre wohl, Ryanair hätte die FDP damit gekauft? Oder wenn Mutti plötzlich ein Ohr für die kleinen Dinge entdeckt, damit daraus etwas Großes beginnen könne. Ich sage nur, die Leute haben es satt, verkackeiert zu werden wie bei diesem Diesel-Gipfel, welcher doch eigentlich ein Gipfel der Frechheit war. Und von den bumsfidelen Damen und Herren der AfD will ich eigentlich gar nicht reden. Neue Deutsche machen wir selber, so heißt es. Gerade sie, welche noch mehr Unfrieden verbreiten? Es macht mir Angst, wenn ich mir vorstelle, dass der Herr Gauland die Frau Weigel höckt und ein radikaler Storch dabei herauskommt...

Und von der lieben SPD, welche sich schon vor Wochen ergeben hat, mag man gar nicht mehr reden. Da gibt es nur traurige Plakate mit einem SPD-Kandidaten, der alles tut, was Mutti möchte und definitiv schon resigniert hat. Nun zu meiner favorisierten LINKEN: Außer einem kleinen Sturm im Wasserglas ist nicht viel dahergekommen. Zwar haben sie mit fast allen Forderungen Recht. Aber man sollte nicht immer nur auf das Schlechte hinweisen, sondern auch die schönen Dinge nicht vergessen. Wir wissen, der Kapitalismus ist ungerecht und unsozial. Doch gerade in dieser kalten Welt sind schöne, wärmende Worte nicht schlecht. Es nützt wohl wenig, wenn der von mir sehr geschätzte Dietmar Bartsch meint: „Frau Merkel behauptet, es ginge allen gut. Doch Sie und ich wissen es besser!“ Recht hat er, doch hin und wieder sollten wir wieder positiver denken und etwas mehr Sonne in unsere Herzen lassen!

Die Plakate der Marxisten-Leninisten lassen glauben, dass Geld ein nachwachsender Rohstoff sei. Doch hin & wieder muss es auch erarbeitet werden. So lässt sich auch keine Revolution machen. Ansonsten scheint es ein extrem langweiliger Wahlkampf zu sein. Da wünschte ich fast, dass es nur eine Wahlbeteiligung von 20 % geben wird. Und die Regierung würde dann mit 30 % der Stimmen von dieser 20 %-igen Wahlbeteiligung gewählt, ob diese Wahl wohl gelten würde? Da wäre ich ja mal auf den Wählerauftrag gespannt, das wäre dann doch interessant.

Nichtsdestotrotz sollten wir nicht verzagen, alle wählen gehen und hoffen, dass etwas Gutes, Schönes, Spannendes, Attraktiveres dabei herauskommt. Vielleicht eine Koaltion zwischen CDU/CSU und LINKEN? Die CDU/CSU hat im Westen die Mehrheit, die LINKEN im Osten, also warum tun sich die Mehrheiten nicht zusammen? Das wäre doch mal ein spannender Wählerauftrag!

Also geht zur Wahl, verzagt nicht und überlasst das Feld nicht irgendwelchen rechten Spinnern. Denn wie heißt es in unserer Hymne: Einigkeit und Recht und Freiheit..., und davon sollten wir nichts aufgeben!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen