Donnerstag, 5. Dezember 2019

Gedanken-Brösel: Stiefel putzen, Besinnlichkeit, Adventszeit

Morgen ist es dann wohl wieder soweit: Der Nikolaus kommt vorbei! Aus meinen Kindheitserinnerungen ist das eine für mich doch zum Teil erschreckende Geschichte. Sind die Schuhe nicht ordentlich geputzt und war man nicht artig, gibt’s die Rute, also quasi Prügel! Bei dieser Erziehungseinstellung würden heute einige Pädagogen gleich tierisch auf die Barrikaden gehen, obwohl den kleinen Monstern hin und wieder ein paar ermahnende Worte gut tun würden. Aber sie sind das Produkt unserer Erziehung, wenn sie zu Lehrern unverhältnismäßig antworten oder im öffentlichen Nahverkehr älteren Leuten nicht mehr Platz machen. Diese Ignoranz gegenüber anderen Menschen kommt durch unsere eigene Erziehung.

Zum Glück sind natürlich nicht alle so, die meisten Kinder sind, so glaube ich, nennen wir es in diesen alten Worten „gut erzogen“. Aber gehen wir ruhig ein bisschen auf die Besinnlichkeit ein. Wenn ich in meinem Gedächtnis krame, waren früher in dem kleinen Stiefel ein Täfelchen Schokolade, ein Apfel, Nüsse und eine Apfelsine. Und da denke ich mal vorausblickend zu einigen Altvöten: Die packen ihren lieben Kleinen bestimmt iPhones in die Stiefelchen und sonstige Wahnsinnsgeschenke. Liebevolle Kleinigkeiten und Besinnlichkeit sind irgendwie abhanden gekommen, sehr zur Freude des Amazonas-Mannes. Und damit meine ich nicht die Leute am Amazonas, die ausgebeutet werden, damit wir - oh merke – unseren günstigen Orangensaft bei Edeka oder Rewe bekommen, denn dieser wird nämlich aus Orangen aus Brasilien hergestellt, wo weder Mindestlohn noch Standards gelten und Meister Bolsonaro meist sowieso gegen alles ist, ob nun Homosexualität oder Leugnen des Klimawandels, also quasi ein Trumpel aus Südamerika. Und wahrscheinlich sind die Trumpels auch ziemlich beste Freunde…

Aber man soll ja nicht so düster in die Zukunft blicken! Ich wünsche mir auf jeden Fall, dass wir eine besinnliche Zeit haben, auch wenn wir dank des Klimawandels wohl keinen Winter mehr bekommen. Doch Zeit für Freunde, Familie, Liebe und Besinnlichkeit müsste schon vorhanden sein. Wir sollten einfach mal etwas runterkommen, ein wenig dem Stress entfliehen, ein gutes Essen genießen und uns auch nicht so viel Gedanken machen, was man noch besser tun könnte. Wir sollten einfach alle ein wenig bewusster leben!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen