Montag, 30. Dezember 2019

Gedanken-Brösel zum Jahreswechsel: „AUF...!"

Auf zu neuen Ufern, oder landen wir doch wieder nur an uns vertrauten Stränden? Denn wenn das Jahr sich neigt, dann hegen wir schon mal den Blick in den Rückspiegel des vergangenen Jahres. Und der eine oder andere Mitmensch wird sagen: Ja, nicht alles hat gut geklappt, einiges hätte man besser machen können! Aber so ist das nun mal, wir kriegen keine 2. Chance. Das Leben ist, wie es ist, auch wenn wir oft sagen, dies und das hätte eine 2. Chance verdient: Was vorbei ist, lässt sich nicht wieder geradebiegen. Doch unsere Fehler machen oft unser Dasein im Hier und Jetzt aus, nur das Eingestehen fällt meist schwer.

Und wieder ist es auch an der Zeit, weniger zu "müssen", sich von einigen Zwängen zu befreien und nicht immer jeden Konsumquark mitzumachen. Ich weiß, auch ich bin gelegentlich davon befallen, das eine oder andere Teil zu kaufen, was im Nachhinein sinnlos erscheinen mag oder nicht unbedingt nötig war. Also wir/ich müssten schon viele Dinge verändern. Denn wenn erst der Zettel am Zeh hängt und am Kopfende, da steht ein Stein mit dem eigenen Namen drauf, dann ist es definitiv zu spät dafür, guten Freunden ein paar warme Worte zu geben oder sie in den Arm zu nehmen. Dann stehen Blumen bei uns, und wir können uns nicht mehr daran erfreuen.

Wir wissen doch alle, dass sich so einige Dinge rapide ändern müssen. Und hier fällt mir immer ein Lied von einem Sänger ein, den ich früher in der Jugend sehr mochte. Udo Lindenberg sang: "Gegen die Strömung, gegen den Wind!" Eigentlich sollte es nicht gegen die Strömung sein. Freude und Wärme spenden sollte nicht belächelt werden. Und wir sollten vielleicht aufhören, mit kleinen Löffeln nach dem Glück zu graben. Das Glück steht uns an der Seite, aber sicher geht es Hand in Hand mit dem Unglück, so ist das nun mal. Nur die Betrachtungsweise obliegt uns. Dellen und Narben machen nicht unschön, sie helfen uns immer weiter, wenn wir sie richtig einsetzen.

Und wenn nun das nächste Jahr bzw. das nächste Jahrzehnt beginnt, so möchte ich wirklich, dass alle meine lieben Menschen, die Freunde, die Familie gesund bleiben. Auch wenn ich tief in mir drin weiß, dass der eine oder andere Mitmensch sehr krank ist und das nächste Jahr wahrscheinlich nicht mehr erleben wird. Dieses wurde mir heute in einem Gespräch mit einer liebenswerten älteren Dame, die ich schon lange kenne und welche nun schwer krank ist, bewusst. Und sie strahlte so viel Zuversicht, Hoffnung, Glück und Liebe aus, obwohl sie weiß, dass sie ihre Krankheit nicht besiegen wird.

Da sind wir wieder an diesem Punkt, lasst uns jeden Augenblick genießen, daran ist nichts falsch. Wir sollten jeden schönen Moment genießen, mal jemanden in den Arm nehmen und sagen, dass man ihn gern hat, auch wenn es oft nicht leicht fällt. Ich wünsche Euch allen, dass Ihr gut ins nächste Jahr kommt! Und ich freue mich immer über alle Menschen, die meine zusammengequirlten Zeilen lesen und denen ich damit eine kleine Freude machen kann. Bleibt gesund!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen