Freitag, 16. Dezember 2016

Brösel-Blog, Folge 40: Gedanken

Wenn man im Moment die Nachrichten schaut oder hört, überkommt einen schon wieder das kalte Grausen. Ja, denken denn unsere Politiker eigentlich, wir sind alle verrückt oder nicht mehr zurechnungsfähig geworden? Einiges Geschehen erinnert im Moment sehr an die Zeit, als es zwei deutsche Staaten gab und zwei gegensätzliche Systeme aufeinander knallten.
Damals sagten wir schon, es ist schlimm, wenn alte Männer an der Macht sind (Reagan, Breshnew, Honecker). Die Herren in Amerika aber, unsere transatlantischen „Freunde“, beschimpfen zurzeit ja mal wieder die ganze Welt. Nun soll plötzlich Russland schuld am Wahlausgang in den USA sein. Russische Hacker sollen gezielt Informationen geklaut haben, um Trump im Wahlkampf zu helfen? Ja, denken sie denn eigentlich, wir sind alle irre? Die USA beschimpfen Russland für Kriege, Angriffe, Morde – dabei sollten sie mal aus ihrem eigenen Blickwinkel betrachten, wieviel sie angerichtet haben, siehe Irak, Afghanistan, Libyen. Wieviel Völkerrecht wurde hier widerrechtlich verletzt, wieviel Völkermorde, Drohneneinsätze, Installationen von Scheinregierungen etc. gab es? Russland seinerseits ist nicht wirklich besser, hier passierten ähnlich schlimme Sachen, z. B. auf der Krim. All das Schlechte soll hier von den USA bzw. Frau Merkel ausgehen? Beide Staaten - sowohl die USA als auch Russland - nehmen sich das Recht heraus, der angebliche Wahrheitsverkünder zu sein.
Doch es kommt noch schlimmer: Heute wurde berichtet, dass Facebook Spezialisten beschäftigen wird, welche uns bei den vielen Nachrichten übersetzen würden, was denn nun die Wahrheit sei. Wir würden ja nicht wissen, was Falschmeldungen seien. Hallo?!
Und da wundern sie sich, wenn die Menschen immer mehr zu radikalen Lösungen tendieren. Es würden doch lieber viele Menschen einen Affen aus dem Zoo wählen als noch einem Politiker das Vertrauen zu schenken. Aber soll sich nun alles wiederholen, wird es einen neuen kalten Krieg geben? Sollen wir denn die USA und Russland nur noch hassen?
Und in diesem Fall haben wir mal kein Lächeln im Gesicht, das macht mir/uns Angst, welche Auswirkungen all das auf das Geschehen in der Welt haben könnte. Deshalb sollten wir immer daran denken, alte, zu reiche, verknöcherte Männer an der Macht in längst überholten Systemen sind oft an diesem ganzen Drama schuld: an einer verfehlten Flüchtlingspolitik, dem Umweltdilemma, an Kriegen, Not und Zwietracht auf der Welt.
Erst müssen wir die Gier besiegen, sonst werden wir untergehen! Es nützt nix, sich auf Dauer nur in das private Glück in den eigenen vier Wänden zu verflüchtigen. Wir sollten also alle gemeinsam immer gut aufpassen im Leben!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen