Dienstag, 27. Dezember 2016

Gedanken-Brösel, Folge 42: Endspurt 2016

Kurz nachgedacht: Man denkt vermeintlich, 2016 war ein trauriges Jahr. Viele Bekannte sind von uns gegangen. David Bowie, Prince, George Michael, Greg Lake von Emerson, Lake and Palmer – für Viele war dies gerade der Rhythmus der 8oer Jahre. Auch große Politiker gingen von uns. Irgendwie war der Eindruck da, 2016 sei ein großes Trauerjahr. Es begann ja schon in der Silvesternacht mit massiven sexuellen Übergriffen auf Frauen in Köln, es folgten Anschläge u. a. in Brüssel und Nizza. Es endete damit, dass ein Lkw in den Berliner Weihnachtsmarkt am Breitscheidplatz raste. Und bestimmt war es bei einigen Menschen auch traurig, Beziehungen drifteten auseinander, Arbeitsplätze gingen verloren.

Doch schauen wir einmal tief in uns hinein. Gab es nicht auch viel Positives? Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft schaffte bei der EM 2016 einen historischen Sieg über Italien mit 6:5, das ging sonst nie. Die Wahlen in Berlin verliefen gar nicht so schlecht, wie viele Menschen vermutet hatten. Es gab keinen allzu extremen Rechtsruck, es hätte schlimmer kommen können. Sicher, man kann es sich auch schönreden. Dann fängt man an, den Kopf in den Sand zu stecken und die Hände in den Schoß zu legen.

Aber: Freunde haben neue Partner gefunden, das persönliche Glück ist selbst mir widerfahren. Und in diesen Momenten denkt man schon: Na, die Sonne lacht ja doch noch! Wäre es da nicht eigentlich eine gute Sache, den Menschen, welche gerade nicht im Licht sind, etwas Licht, Wärme, Trost und Liebe abzugeben? Wir sollten enger zusammenrücken und uns den Alltag nicht erschweren. Wir haben alle nur ein Leben. Und dieses eine Leben soll so schön wie möglich gestaltet werden. Darum ist es immer besser, miteinander statt gegeneinander zu handeln.

Ich wünsche allen einen guten Rutsch, einen schönen Start ins nächste Jahr, den Menschen, die traurig sind, dass sie wieder das Glück finden und denen, die glücklich sind, dass sie ihr Glück behalten!!!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen