Donnerstag, 25. Juli 2019

Gedankenbrösel, Folge 23-2019: Wichtig

Was ist für uns wirklich wichtig? Wahrscheinlich wiederhole ich mich, es kommt öfter vor, dass ich darüber schreibe oder mir Gedanken mache, und das möge man mir verzeihen. Aber ich denke, man kann es nicht oft genug erwähnen. Was sind die wirklich wichtigen Dinge in unserem Leben? Da spreche ich erstmal nur für mich, was mir wichtig ist: Höflichkeit, Empathie, Toleranz gegenüber anderen Menschen.

Für mich ein weiteres völlig wichtiges Thema ist der tägliche Umgang mit uns selbst, wie wir uns den anderen Leuten gegenüber benehmen und wie wir uns selbst spiegeln. Wir sollten nicht vergessen, dass wir wahrscheinlich am Tag der Tage, wenn unsere Zeit kommt und das Licht ausgeschaltet wird, zum Schluss ganz allein sind. Und da wäre es schon schön, wenn wir uns vorher nicht wir Arschkrampen benommen haben und am Ende unserer Zeit sagen können: Das Leben war schön, es war erfüllt und es war glücklich. Wir hinterlassen eine Lücke. Ja, jeder von uns hat sicherlich auch einen Lieblingsmenschen. Und die, die das jetzt lesen, denken in diesem Augenblick an jemand ganz besonderen. Oftmals ist es nur ein Lächeln, eine kleine Geste, eine kleine Aufmerksamkeit, die unserem Lieblingsmenschen den Tag versüßt. Wir sollten es allen viel öfter sagen, wie besonders er/sie für uns ist oder eben durch Gesten zeigen.

Aber wo will ich eigentlich hin mit diesem ganzen Wörtertee? Es kommt nicht darauf an, wieviel iPhones man besitzt, welche Autos man fährt, wieviel Klamotten man im Schrank hat. Ich glaube, es kommt vor allem darauf an, wie wir miteinander umgehen. Das letzte Hemd hat keine Taschen. Das ist so sicher wie frühmorgens der Sonnenaufgang. Nichts können wir mitnehmen. Wir können unser Leben so angenehm wie möglich gestalten, aber bedeutet angenehm auch häufiger Konsum? Wahrscheinlich eher nicht. Was nicht bedeutet, auf Konsum zu verzichten, Konsum ist der Motor der Wirtschaft und erhält diese am Leben. Und es macht ja auch Freude, schöne Dinge zu besitzen, keine Frage. Aber auch hier meine Vermutung, die Dauerverfügbarkeit von diesem ganzen verführerischen Kram macht uns ja nicht wirklich glücklicher.

Ich glaube, ein Lächeln, ein liebes Wort, ist viel mehr wert als alle Diamanten. Und nicht vergessen: Unser Leben ist einzigartig und einmalig, es sollte so angenehm, höflich und schön sein, wie es eben nur geht. „Carpe diem“ ist nicht einfach nur ein auf den Arm tätowierter Spruch, das sollte auch eine Botschaft sein!


(Foto: @polanskidavid)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen