Montag, 29. Juli 2019

Gedanken-Brösel, Folge 24-2019: Latschend durch Berlin - Hacke, Spitze, 1, 2, 3

Ein von mir und der Redaktion schon lange angeschobenes Projekt geht darum, kleinste Heimatorte, Heimatstädte, zu besuchen, einen kleinen Tipp als Reiseführer abzuliefern und somit etwas Poesie ins Leben zu bringen. Da machte ich mir so meine Gedanken, und schon latschten Mike und Brösel los. Und wenn man dann noch jemanden mitnehmen kann, hat man quasi eine kleine Reisegesellschaft gebaut, um durch Orte und Straßen der Kindheit und Jugend zu laufen.

Also startete ich – vielleicht auch nur in Gedanken – in der Kuglerstraße im Prenzlauer Berg. Und tippel, tappel war ich bis zur Greifenhagener Straße gelaufen, herum und vorbei an jetzt neuen stylischen Läden, wo früher Bäcker, Fleischer, Kneipen waren. Heute sitzen dort Startups und neue kleine Kneipen. Ein kurzer Schwenker wurde gemacht über die Erich-Weinert-Straße zur Scherenbergstraße, wo sie noch steht: meine alte Schule. Heute Carl-Humann-Grundschule, früher 28. Polytechnische Oberschule Rudolf Gyptner. Wieder wurde ein kleiner Bogen geschlagen über die Kastanienallee zum S-Bahnhof Schönhauser Allee. Mit Schwung wurde der Hinterausgang genommen, um kurz danach einen kleinen Bogen um die Gethsemanekirche zu machen und einen fröhlichen Blick auf die jetzt schönen Fassaden zu werfen. Heute sind diese hübsch hergerichtet. Früher waren sie grau – in der Erinnerung meiner Kindheit waren trotzdem alle bunt.

Und weiter, weiter, weiter, etwas die Schönhauser hinuntergelaufen. Wenn man da schon in der Gegend da vorn ist, wo der Lieblingsverein seine Hauptspielstätte hat, im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark, dann lohnt es sich definitiv, da auch mal reinzuschauen, bevor das alte Stadion in Kürze abgerissen wird. Leider gibt es das von mir angestrichene Fassadenbild des Teddybären, der Fußball spielt, nicht mehr – ein Neubauklotz im Bauhausstil steht davor. So schlendert man dann weiter, eine kleine Pause bei Konnopke und eine gute Currywurst als Wegzehrung können schon mal drin sein. Wenn einen die Füßchen dann weitertragen, macht man einen Schlenker weg von den Hauptstraßen und bummelt an der Kulturbrauerei vorbei – früher war da der Möbelmarkt Schönhauser Allee.

Nun tippelt man durch die Husemannstraße am Kollwitz-Platz vorbei. Überall gibt es nette kleine Cafés oder Bars, wo man sich gern niedersetzen kann. Danach läuft man hinter Richtung Senefelder Platz Richtung Rykestraße. Hier taucht man ein in jetzt wieder neu entstandenes jüdisches Leben, nicht übermäßig übertrieben. Wenn dann noch Zeit ist, lohnt sich ein Besuch beim Wasserturm. Und wenn man mutig ist, klingelt und etwas Glück hat, lässt einen ein netter Mieter vielleicht auch mal hinein. Ich hatte zu meiner Kindheit eine Freundin dort und war fasziniert: Die Familien wohnten in Wohnungen, wo es keine geraden Wände gab, nur Rundungen. Der Weg an der Synagoge vorbei lohnt sich auf jeden Fall, auch wenn man diese nicht so einfach besichtigen kann. Da dies alles eine ziemliche Strecke ist, gebe ich mal einen kleinen Gastronomie-Tipp. Wenn man einen Tisch kriegt, sollte man sich mal ins Restaurant „Masel Topf“ setzen, ein wunderbarer kulinarischer Genuss, leckere Limo, das Essen soll einfach toll sein.

Gut gestärkt, sollte man am besten die kleinen Füßchen wieder in die Hand nehmen und durch den Kollwitz-Kiez zurücktappeln. Man kommt an so schönen Geschäften vorbei wie „Zuckerschnute“, „Die kleine Gesellschaft“, „Zweimalschön“, welches sicherlich ein Schmunzeln in das Gesicht der Menschen bringt, die früher da lebten, wo nichts war, nur grau. Und bevor man wieder in der Kuglerstraße ankommt, macht es durchaus Sinn, vorne in der Danziger Straße anzuhalten, in den „Schusterjungen“ hineinzugehen und einfach ein Pils zu trinken. Das ist eine Kneipe, welche sich seit Anfang der 80er Jahre nicht verändert hat, nicht dem Zeitgeist gefolgt ist, nicht obertrendy, und das macht ihren Charme halt aus.

Ich kann nur jedem empfehlen, mal so einen kleinen Spaziergang durch unsere schöne Stadt zu machen, Orte der Kindheit zu besuchen oder Anregungen von anderen Menschen wahrzunehmen. Viel Spaß beim Erkunden!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen