Mittwoch, 11. August 2021

Gedanken-Brösel: Respekt

Was ist los in dieser Welt? Bei einigen Gesprächen, selbst erlebten Dingen oder auch im Fernsehkasten stelle ich oftmals erschreckenderweise fest, was doch für ein respektloser Umgang miteinander herrscht. Es werden Versprechen gemacht, sich zu melden, und dann wartet man stundenlang und nichts geschieht. Obwohl es doch oftmals heißt: Behandele jeden Menschen, so wie Du selbst behandelt werden willst. Und dabei kriege ich manchmal einen Schrecken: Ich kann mir bei manchen Mitmenschen nicht vorstellen, dass diese selbst so behandelt werden wollen, wie sie mit Anderen umgehen.

Ich denke noch immer, dass wir alle am Ende eines langen Tages in den Arm genommen werden wollen. Doch auch, wenn man oft in das politische Leben schaut, werden Konkurrenten fertiggemacht, Halbwahrheiten verstreut über Plagiate in Büchern, die nicht wirklich welche sind. Aber steht erstmal irgendwas im Raum, dann kriegt man das nur schwer wieder weg. Oftmals erlebt man auch in Partnerschaften, dass der Eine vom Anderen völlig nach unten getrimmt wird, als wenn man sich Jemanden gefügig machen möchte, nur um im Vorteil zu sein. Auch der Umgang bei manchen Kindern oder in den Schulen ist oft bedenklich, wenn das Mobbing anfängt, Kinder irgendwas posten über den Mitschüler oder die Mitschülerin (wir wollen ja korrekt sein), einen Schüler wie Luft behandeln, so dass dieser dann im Endeffekt völlig verstört in der Ecke sitzt, sich klein macht, nicht gesehen werden will. Auch im Freundeskreis konnte ich so etwas erleben. Menschen, die mir sehr vertraut sind, aber manchmal sind sie so runter, da laufen sie so, als würden sie sich vor sich selbst verstecken. 

Und ich frage mich dann, warum machen sie das? Das Leben ist doch eigentlich lebens- und liebenswert! Warum in drei Teufels Namen verletzen wir oft die Menschen, die wir lieben und die uns lieben? Warum verletzten uns geliebte Menschen oft so schwer? Das darf doch wirklich nicht sein... ist das, weil wir wissen, dass wir mit ihnen alles machen können? Irgendwann ist das vorbei, der Krug geht nur so lange zum Brunnen, bis er zerbricht. Doch diese Menschen tun oft so, als wäre das völlig normal und in Ordnung und drehen den Spieß dabei um, selbst dran schuld, bla, bla... Und einige Menschen werden dann da sitzen wie ein Häufchen Elend und kommen kaum noch hoch. Dann kann es gut passieren, dass das Vertrauen hin ist. Und dann kommen Menschen, die es gut mit uns meinen, und man gibt ihnen dann keine Chance. Warum also?

Es ist doch wirklich schöner, herzerwärmender, einen liebevollen Umgang zu pflegen. Das Glück verdoppelt sich nun wirklich, wenn man es teilt. Nichts ist schöner, in leuchtende Augen zu schauen statt einen missmutigen Blick zu ernten.

Deshalb: Es ist wirklich gut, jeden Tag mit einem Lächeln zu beginnen, auch wenn es mal schwerfällt. Das Leben ist nun mal nicht einfach und nichts für Feiglinge. Man kann nicht immer stark sein und sollte es auch nicht. Wir alle haben Schwächen und Fehler, und diese beim Gegenüber zu respektieren, ist das größte Geschenk, was mein seinem Partner/Freund machen kann: Jeden so zu respektieren, wie er ist, mit allen Ecken und Kanten. Und wenn es mal nicht rund läuft, der Weg zu glatt ist, mein Gott. Hinfallen, aufstehen, nach vorn schauen und wirklich daran glauben, dass es viele helfende Hände gibt. Es gibt immer noch genug Menschen, welche einen liebevollen Umgang miteinander pflegen und nichts weiter wollen als ein harmonisches Leben.  Da schmeckt auch das Essen gleich viel besser. Und wir sollten auch nicht vor uns hin grummeln, das gibt nur Falten. Die Falten sollten nur vom Lächeln kommen! Und ja, wo Licht ist, gibt es Schatten. Aber wo Schatten ist, gibt es auch immer Licht!

Passt auf Euch auf, pflegt am besten - auch wenn es manchmal schwerfällt - einen liebevollen, respektvollen Umgang miteinander.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen