Freitag, 27. August 2021

Gedanken-Brösel: Über Menschen und Tiere, Politik und Gott

Eine Frage, die mich in der Tat sehr beschäftigt: Wo fing es eigentlich an mit dem Glauben an einen Gott,wer hat sich diesen Quatsch eigentlich ausgedacht? Klar, Götter erscheinen in sämtlichen Mythologien, aber warum? Gibt es eine Antwort darauf?

Noch eine Frage, die mich bewegt. Warum sind wir eigentlich so blöd und denken uns ganz tolle Dinge aus, erschaffen iPhones, hochmoderne Kühlschränke. Aber ernsthaft betrachtet, hält sich der Nutzen in Grenzen... wir kacken aufs Klo, halten dann das iPhone drauf und fragen die App, ob wir gesund sind. Muss das sein, tut das not? Hat jemand schon mal überlegt, ob die Löwen sich einen Kühlschrank besorgen, um ein 2. Zebra reinzulegen, für schlechte Zeiten? Wir halten Riesenvorräte, kühlen die Nahrung, und ein großer Teil landet dann doch im Müll.

Warum gibt es immer noch Menschen, die leugnen, dass ein Klimawandel herbeigeführt wurde? Dieser ist ja sichtbar, die Umweltkatastrophen sind nicht zu übersehen. Und warum ist es im August so scheiße kalt? Warum in drei Teufels Namen schaffen wir es nicht, unseren Planeten smarter zu gestalten - wir sind doch angeblich die Krone der Schöpfung? Warum machen wir so viele Dinge falsch, warum machen wir es uns gegenseitig so schwer im Leben? Warum glauben wir, dass der eine Gott besser sei als der andere? 

Und warum tun wir uns so schwer, Menschen zu helfen, die ihr Land verlassen wollen? Es ist eine Schandtat, Menschen nicht zu helfen, die für uns gearbeitet haben. Und wenn man sich unsere Welt mal anschaut: Wir haben doch genug Platz, auch das Essen würde für alle Menschen reichen. Wenn jemand etwas mehr hat, kann er ruhig mal anderen Leuten etwas abgeben. Das letzte Hemd hat keine Taschen, so heißt es doch. Doch es gibt immer Menschen, die nicht genug bekommen können. Da reichen drei Fernseher nicht, nein, es muss auch noch ein vierter angeschafft werden - aber am Ende kann man doch eh nur auf ein Gerät schauen...

Ich hoffe, dass uns der ganze Laden mal nicht um die Ohren fliegt. Es muss ja nicht so weit kommen. Schlechte Zeiten schweißen die Menschen zusammen, Luxus eher nicht. 

Wir sollten einfach das Leben genießen, denn die Zeit ist unser kostbarstes Gut, wir haben nicht unendlich viel davon, und man kann die Zeit nicht im nächsten Laden kaufen. Was gibt es also schöneres, als Zeit mit guten Menschen um sich herum zu verbringen? Das sind doch die besten Momente im Leben!

In diesem Sinne: Allen ein schönes Wochenende!







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen