Montag, 16. August 2021

Love is a shield versus: Love will tear us apart versus: Love is not enough in itself*

Ganz wunderbare Überschriften, die mir gerade durch das Hirn spuken. Und man hofft ja tatsächlich, dass die Liebe ein Schutzschild ist, damit einen die Liebe nicht zerreißt, bevor man merkt, dass die Liebe allein nicht genug ist. Es ist nicht schlimm, Gefühle zu zeigen (siehe auch der Blog davor). Aber mit der Liebe ist das so ein Ding, diese ist nicht planbar, nicht machbar, nicht richtig denkbar. Sie kommt daher, streichelt Dir über den Kopf, alles wird gut. Doch plötzlich: Zack, peng, alles ist wieder weg. Dann kommt sie wieder an und streicht übers Bäuchlein… man ist hin- und hergerissen, gefangen in einem Wechselbad der Emotionen. Und ich spreche da aus eigener Erfahrung.

Irgendwann kann und will man dieses Auf und Ab nicht mehr. Man steht morgens vor dem Spiegel, die Oralblubberbürste schruppt das Zahnfleisch wund, man kneift ein Auge zu. Nein, es reicht, nun wird das Schutzschild ausgepackt, man lässt sich nicht mehr innerlich kaputtmachen und zerreißen. Verdammt, fuck, was soll das? Es ist doch viel besser, mit einem Lächeln in den Tag zu starten und leicht grenzdebil in die Sonne zu blinzeln.

Beschäftigen wir uns im Kopf doch mal lieber mit den Wahlen, die vor der Tür stehen, und mit den Alltagsärgernissen: Stau, Müll, Ungerechtigkeit. All diese harten, wichtigen Dinge. Warum zum Beispiel kriegen wir es nicht hin, die Ausstattung der Schulen zu verbessern. Jetzt gab es so lange Lockdown, dann Ferien, warum ist da nichts passiert? Warum wollen sich einige Menschen nicht impfen lassen, oder haben diese am Ende sogar Recht?

Dann sitze ich da so im Gedankenkreisel gefangen, und schon holt mich das L-Wort wieder ein, ich merke, dass alles schon irgendwie zusammenhängt. Natürlich kann man auch stur vor sich hin arbeiten. Aber leichter ist es schon, wenn man liebt und – im Idealfall – auch selbst geliebt wird. Vieles lässt sich so leichter ertragen und stemmen. Mit etwas warmer Liebe im Bauch, wie mit einem heißen Kakao oder einem Stück Schokolade, schaffen wir ein Wohlbefinden. Neidisch, aber neidlos kann man auf die Menschen schauen, die ihren Partner für das Leben gefunden haben.

Was will ich eigentlich sagen? Einfach nicht verzagen, irgendwo draußen gibt es sie oder ihn oder es, der Deckel für den Topf, der Latsch und die Bommel, das passende Puzzle-Teil. Ja, auch wenn es von Jahr zu Jahr schwieriger wird, irgendwo da draußen sitzt das Glück und nicht der Griesgram. Also nicht verzagen, es geht immer irgendwie weiter, an irgendeiner Straßenecke steht schon das Glück, wartet und hebt gerade den Daumen.

Also passt auf Euch und alles auf!

Brösel

*

Love is a shield - Die Liebe ist ein (Schutz-)Schild, Camouflage

Love will tear us apart – Die Liebe wird uns auseinanderbringen, Joy Division

Love, in itself – Liebe an sich, Depeche Mode

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen