Dienstag, 11. Oktober 2016

Gedanken-Brösel, Folge 22: Platz im Leben

Hat denn eigentlich jeder Mensch seinen Platz im Leben? Bestimmt, oftmals weiß man es nur gar nicht so bewusst, welchen Platz man eigentlich einnimmt. Es passiert schon, da läuft man auch mal ziellos durch das Leben. Meist sind das diese Augenblicke, wo man verlassen wurde, wo ein lieber Mensch von einem gegangen ist, wo man sich ganz unten fühlt und in ein tiefes schwarzes Loch fällt. Das passiert Jeder/Jedem schon mal. Schlimm wird es nur, wenn man dann aus dem Tief nicht wieder herauskommt. Wir sind ja alle ein Teil dieser Welt und dieses Lebens. Und schließlich funktioniert dieses Leben nur, wenn wir alle da sind und gut miteinander auskommen.

Es ist vorgesehen, dass jeder Mensch seinen Platz im Leben hat - man muss diesen nur finden und einnehmen. Und dabei sollte man immer an das Gute denken, wie viele Freunde, Kollegen, Mitmenschen brauchen einen doch. Wie viele Freunde und Menschen um uns herum brauchen wir. Es ist doch wohl so, dass es allein nicht geht oder jedenfalls nur sehr schlecht. Sicher kann man viele Dinge auch allein gut machen. Aber eigentlich brauchen wir doch jemanden an unserer Seite, der uns den Rücken stärkt, den Kopf gerade rückt oder unser Herz erobert. Genau diese Dinge müssen wir aber auch bei anderen Menschen vornehmen. Bestimmt ist es gut möglich, eine Zeit als Einzelgänger oder Egoist durch die Gegend zu laufen. Aber es wird ein einsamer Erfolg werden. Schöner ist es doch, alles mit anderen Menschen zu teilen, z. B. mit lieben Freunden ein gemeinsames Essen zu genießen. Das Leben wird schöner und lebenswerter, wenn wir es miteinander erleben. Erfolge lassen sich mit anderen Menschen zusammen schöner feiern. Nach einem Erfolg sorgen gute Freunde ebenso dafür, dass man nicht abhebt und geerdet bleibt. Niederlagen lassen sich gemeinsam leichter ertragen. Man schöpft Kraft, wenn jemand zuhört. Jeder sollte in seinem Umfeld solche Freunde und Mitmenschen haben.

Vielleicht sollte man einmal darüber nachdenken, welche Menschen denn so einen Platz im eigenen Leben haben. Z. B. ist hier die nette Kollegin, welche einem morgens freudig einen Kaffee reicht, da beim Bäcker die nette Verkäuferin, welche immer eine herzliche Begrüßung parat hat, dort der gute Kumpel, der bei Sorgen sofort vor der Tür stehen wird, auch mitten in der Nacht... also denkt immer daran: Lieber den Menschen mit einem Lächeln begegnen als mit einem mürrischen Gesicht!

Für viele Menschen haben auch die Musik oder der Sport einen wichtigen Platz im Leben – und schöner wird hier vieles natürlich erst, wenn man es mit anderen Menschen teilen kann. Mir sind z. B. Konzerte sehr wichtig, welche ich mit guten Freunden gemeinsam besuche. Was ist wirklich wichtig im Leben, zu Hause allein sitzen und stolz das neue iPhone 7 in den Händen halten oder ein gemeinsames Abendessen mit Freunden? Auch wenn man mit dem neuen iPhone viele schöne Sachen machen kann, würde ich doch alles dafür hingeben, mit guten Freunden und netten Menschen schöne Momente zu haben, denn diese kann einem niemand nehmen. Ein iPhone kann kaputt gehen oder gestohlen werden. Die schönen Augenblicke und Erinnerungen bleiben für die Ewigkeit.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen