Montag, 24. Oktober 2016

Gedanken-Brösel, Folge 26: Herbstdepressionen?

Nun ist es doch passiert, das herbstliche Wetter schlägt mit voller Wucht und nasskalter Trübhaftigkeit zu. Der Schal wird um den Hals gewickelt, die Mütze auf den Kopf gesetzt, der Kragen wird hochgestellt. Regentropfen schlagen an die Scheiben und ins Gesicht. Und schon beginnt sie wieder, die Sehnsucht nach schönem Wetter, Sonne, dem Latte macchiato im Straßencafé und der Leichtigkeit der vergangenen warmen Tage.
Sicher, die Menschen, welche sich noch kurz vor Kälteeinbruch verliebt haben, kuscheln sich nun zu Hause aufs Sofa und verschlagen sich unter eine warme Decke (das gilt natürlich nicht nur für neu verliebte Paare, sondern auch für all jene, welche bereits verliebt sind). Doch für einige Menschen kann es vielleicht wieder eine depressive Zeit werden. Traurigkeit und Einsamkeit machen sich breit, und die Regentropfen klopfen nicht nur an die Scheiben, sondern auch an die Seelen. Sehnsucht macht sich auf den Kissen breit. Und wenn einen der Tag am Morgen mit Nebel begrüßt und die Sonne sich nicht blicken lässt, kann einem schnell traurig ums Herz werden.
Da tut es gut, wenn man wärmende Worte empfängt, fröhliche Menschen trifft, Freunde uns aufbauen. So muss man den Tag nicht damit verbringen, Trübsal zu blasen. Man kann auch mal aus dem Haus gehen und z. B. eine Ausstellung besuchen. Freunde reichen uns helfend die Hand und nehmen uns mit auf eine kleine Reise. Und wenn es nur um die nächste Ecke ist, so dass Trübsal sich nicht breit machen kann und man merkt, man ist nicht allein auf der Welt. Niemand sollte einsam sein. Sicher ist es auch mal schön, sich kurz allein auf die Couch zu kuscheln, z. B. mit einem spannenden Buch, einer Tasse heißem Tee oder einem Glas Wein, bei Kerzenlicht. Aber man darf sich von der Lethargie nicht einfangen lassen, das ist keine Option. Das Leben ist trotz seiner Nicht-immer-Einfachheit schön, zu lieben und zu lachen sind immer gute Alternativen. Also: Runter vom Sofa und rein ins Leben!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen