Freitag, 5. Mai 2017

Gedanken-Brösel, Folge 63: Vor sich hin gebröselt...

Wo kommen eigentlich diese vielen schlauen Sprüche und Lebensweisheiten her? Zum Beispiel: „Der Abwasch kann warten, das Leben nicht!“ In der Tat stecken in den meisten Sprüchen wirkliche Weisheiten, nur warum folgen wir ihnen dann nicht?
Kommt man mit diesen Sprüchen um die Ecke, krähen alle danach, ja toll, genau richtig! Aber warum halten wir uns dann nicht daran? Wir waschen pflichtbewusst doch erst ab und räumen auf, bevor wir vor die Tür gehen. Warum sind wir nicht alle so cool wie einige wenige mutige Aussteiger, welche nun z. B. in der Uckermark leben, Kräuter züchten oder Bücher verkaufen? Wir gehen ja noch nicht mal zu einer Demonstration für gerechte Rente! Wir sind gefangen im Hier und Jetzt. Und heimlich bewundern wir die Menschen, die nach scheinbar lustigen Sprüchen, welche sich wie eine Flut über uns ergießen, auch leben: „Nicht fragen, sondern machen.“ „Kopf hoch und nicht die Hände.“ „Hinfallen, aufstehen, Krone richten, weitergehen.“
Denn wir ergeben uns unserem Alltagsschicksal, verkrümeln uns vor uns selbst und wuseln vor uns hin. „Wann ist eigentlich aus Sex, Drugs, Rock ’n’ Roll Veganismus, Laktosefreiheit, Helene Fischer geworden?“ Schade, dass wir die Leichtigkeit des Seins fast verloren haben. Ja, das liegt vielleicht an der Großstadt, das wäre eine mögliche Erklärung. Besser und schöner ist es immer, den Tag entspannt, leicht und locker anzugehen, aber viele Menschen haben ihre jugendliche Unbekümmertheit verloren. Nicht ohne Grund hören wir Radio für Erwachsene. Obwohl, wenn wir so aus unserem Spießertum zurückschauen, wären die oder der Eine bestimmt gern nochmal ein Punk oder ein Rebell. Leider schaffen wir es oft nicht mehr, alle Fünfe gerade sein zu lassen. Da kommt schon der nächste Spruch: „Kann mir mal jemand das Wasser reichen?“ Das soll wohl suggerieren, dass diese Person über den Dingen stehen würde.
Also zu viel Leichtigkeit mag ja auch nicht gut sein, aber etwas mehr Entspanntheit täte uns allen gut. Und wir sollten versuchen, dem Leben jeden Tag mit einem Lächeln und Augenzwinkern zu begegnen. Leben – Lieben – Lachen sind nicht einfach nur drei aneinandergereihte Worte, das sollte man wirklich machen! 😉

 😉

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen